Bad Soden
(bs) – 40 Jahre im öffentlichen Dienst und über 30 Jahre bei ein und demselben Dienstherren, das ist sicherlich besonders und für die Verwaltung der Stadt Bad Soden am Taunus auf jeden Fall ein Grund zum Feiern.
Zur offiziellen Urkundenüberreichung nebst Feier zum 60. Geburtstag hatte Michael Serba, Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln, Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgermeister Dr. Frank Blasch am vergangenen Freitag ins Bürgerhaus Neuenhain eingeladen. Seine Verwaltungslaufbahn begann Michael Serba 1979 in seiner Heimatstadt Darmstadt mit der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten. Im Jahr 1991 zog es ihn der Liebe wegen nach Bad Soden am Taunus und dem Darmstädter Echo war der als „spektakulär“ beschriebene Wechsel einen Dreispalter samt Foto auf der Titelseite wert – gleich neben der Meldung, dass Maggie Thatcher sich aus dem Amt zurückzieht.
In Bad Soden begann Michael Serba seine Tätigkeit als stellvertretender Amtsleiter des Ordnungsamts. Im Zuge der Umorganisation der Verwaltung übernahm er am 1. Oktober 1999 die Leitung des Fachbereichs Bürgerbüro, Kultur und Ordnungswesen. Durch die Strukturreform der Stadtverwaltung im Jahr 2001 wurde Michael Serba dann Leiter des Fachbereichs Bauen und Entwickeln. Unter seiner Regie stehen heute die Abteilungen Gebäude und Liegenschaften, Stadtplanung und Mobilität, Organisation und Personal, Sicherheit, Ordnung und Prävention, Bauhof und Gärtnerei sowie Tiefbau und Heilquellen und die kaufmännische Betriebsleitung der Stadtwerke.
„Unendlich großer Erfahrungsschatz“
„In den über 30 Jahren bei der Stadt Bad Soden am Taunus hast du alle Bereiche der Stadt beackert und einen unendlich großen Erfahrungsschatz angesammelt“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch, für den der Fachbereichsleiter zu einer wichtigen Vertrauensperson in der täglichen Arbeit geworden ist. Er dankte dem zum Freund gewordenen Kollegen für seinen Blick auf „das große Ganze“ und die immerwährende Motivation und die große Leidenschaft für die Belange dieser Stadt.
Glückwünsche im Namen der Belegschaft überbrachte auch der Personalrat der Stadt Bad Soden am Taunus. „Sie pflegen eine schöne Tradition und begrüßen alle neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich in Ihrem Büro hier in Neuenhain und geben unseren ,Neuen‘ die Philosophie unserer Verwaltung und Ihre Begeisterung für diese Stadt und die Arbeit mit“, so die Personalratsvorsitzende Barbara Hermanowski. „Alles, was Sie tun, tun Sie zum Wohle unserer Stadt. Dafür und für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchten wir uns bei dieser Gelegenheit bedanken.“
Dienstjubilar Michael Serba (Mitte) mit Ehefrau Sabine und Bürgermeister Dr. Frank Blasch bei der Übergabe der Urkunde.
Foto: Stadt Bad Soden