Schulwegesicherheit: Ordnungspolizisten kontrollieren

Achtung Schulkinder!

Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Für über 200 Kinder in Bad Soden begann diese Woche mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Aber auch alle Fahrzeugführer müssen dann besonders vorsichtig sein, um die Kleinen auf ihrem Weg zur und von der Schule nicht zu gefährden. Ordnungspolizeibeamte der Stadt Bad Soden werden daher ein wachsames Auge darauf werfen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

Die Ordnungspolizeibeamten werden in den Bereichen der Bad Sodener Grundschulen überprüfen, ob die Rotphasen an den Ampeln beachtet werden und die Fahrzeuge nicht zu schnell unterwegs sind. Auch wer sich mehr auf das Handy als auf den Verkehr konzentriert, stellt die Gesundheit der Abc-Schützen aufs Spiel. Bei den Kontrollen – jeweils zu Schulbeginn und nach Schulschluss – werden die städtischen Mitarbeiter auch ein Augenmerk auf die Kindersitze legen: Sind sie überhaupt vorhanden und sicher angebracht? Sind die Sicherheitsgurte angelegt? Bei Verstößen können zum Teil empfindliche Bußgelder fällig werden bis hin zu einem Eintrag im Flensburger Punkteregister.

Bürgermeister Dr. Frank Blasch appelliert zudem an alle Eltern, die neuen Erstklässler nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen und damit nicht für noch mehr Verkehr im Umfeld der Schule zu sorgen. „Für die Kinder ist es ohnehin das Beste, frühzeitig zu lernen, den Schulweg zu Fuß und selbstständig zurückzulegen“, empfiehlt Familienvater Dr. Blasch.



X