Spendenerfolg Wuzzelauf 2022: Unglaubliche 30.000 Euro wurden erlaufen

Die vorbereiteten, symbolischen Schecks wurden durch den Vereinsvorsitzenden der TSG Altenhain 1900 e.V., Bernd G. Krause, übergeben an Sabine Schaan (Musikstiftung Bad Soden), Alexandra Klüther (Spatzenscheune Altenhain), Michael Lederer (verhindert Arque e.V.), Kai Beuth (OGV Altenhain), Herrn Blumenstock (Dekanat Kronberg w/ Schwalbacher Tafel), Natali Veldman (Leiterin Grundschule Altenhain), Anna Maier (Leiterin Kindergarten Altenhain), Alexia Hansen (Waldkindergarten Waldwiesel e.V.), Walter Mirwald (verhindert, Leberecht Stiftung), Modjieb Jamali (Jamali Diversity e.V.) sowie Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Foto: TSG Altenhain 1900 e.V.

Altenhain
(bs) – Kurz vor dem Jahresfinale 2022 gab es noch einen richtigen „Kracher“, der unbedingt erwähnenswert ist: Über ein historisch unglaublich hohes Spendenergebnis des „Wuzzelaufes 2022“ von insgesamt 30.000 Euro als Nettoresultat konnte sich das Organisationsteam der 13. Auflage des berühmten Laufes freuen. Insgesamt konnten in den 13 Jahren der Wuzzelauf-Zeit somit mehr als 174.000 Euro gesammelt werden, da der Lauf in Altenhain grundsätzlich und vollständig ehrenamtlich durchgeführt wird und lediglich Kosten gedeckt werden.

Toller Erfolg

Mit einer Gesamtzahl von 215 Läuferinnen und Läufern hat sich die sportliche Resonanz in 2022 etwas kleiner dargestellt als in den Jahren zuvor, was aber der langen Coronapause geschuldet war und daher die Staffelläufe der Grundschulklassen noch nicht stattfanden. Der Lauf wird auch überregional immer bekannter, und man erkennt an, dass der sportliche Reiz auch in der Topographie der durchaus anspruchsvollen Laufstrecke rund um Altenhain im Schmiehbachtal und anschließend über den „Heartbreakhill“, insbesondere auf der Halbmarathonstrecke, eine ordentliche Anforderung darstellt. Die Veranstaltung war ein toller Erfolg; auch die Organisation und Durchführung haben laut Veranstaltungsteam wunderbar geklappt und der Wettergott meinte es ebenso gut. Nun hoffen die Organisatoren für den diesjährigen Wuzzelauf wieder auf das Angebot der sehr beliebten Wettbewerbsform des Staffellaufes der Grundschulklassen der Nachbargemeinden. Die 6. Auflage der „Taunus-Lauf-Challenge“ als eine Gemeinschaftswertung der Lauftermine von Altenhain, Engenhahn und Kronberg in 2022 von drei Halbmarathonläufen in 15 Tagen mit insgesamt 61 Kilometern absolvierten insgesamt 27 Läuferinnen und Läufer.

Insgesamt 13 Spendenprojekte

Der Spendenerfolg konnte erfreulicherweise gegenüber den Vorjahren (2018 und 2019 waren es 25.000 Euro) erneut gesteigert werden auf 30.000 Euro. In Summe gibt es inzwischen 114 (Vorjahr: 96) mittelbare und unmittelbare Sponsoren, die die Wuzzelauf-Aktivitäten durch Sachmittel, Spenden und Sponsoringbeiträge unterstützen. Insgesamt zwölf lokale Projekte werden darüber hinaus im Sinne von „TSG Altenhain 1900 e.V. für Altenhain“ mit 20.000 Euro gefördert und praktisch durch das Organisationsteam umgesetzt: ARQUE (Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte mit Spina bifida e.V.): 10.000 Euro, der Kinder-“Senioren“-Spielplatz Altenhain: 7.000 Euro, die Schwalbacher Tafel: 3.000 Euro, der Kindergarten Altenhain: 2.500 Euro, die Grundschule Altenhain: 1.500 Euro, die Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei: 1.000 Euro, der Obst- und Gartenbauverein: 1.000 Euro, die Leberecht Stiftung Hofheim:1.000 Euro, der Verein Spatzenscheune: 750 Euro, die Jamali Diversity e.V.: 750 Euro, der Waldkindergarten Wiesel e.V.: 500 Euro, die Ukrainehilfe: 500 Euro und die Nele Neuhaus Stiftung: 500 Euro.

Dank an Mitwirkende

Die TSG Altenhain 1900 e.V. dankte im Rahmen eines in der Kahlbachquelle organisierten separaten Empfangs allen ehrenamtlichen Helfern des Teams und außerhalb des Vereins, dem Roten Kreuz, der Verwaltung, dem Bauhof und allen übrigen Helfern, die etwas ablauftechnisch zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Der besondere Dank galt allen großzügigen Sponsoren, hier insbesondere der Frankfurter Volksbank, der Taunus Sparkasse, der Fresenius Kabi AG, Lanz Bau GmbH, Mainova AG, der Immo Herbst GmbH, Landrat Michael Cyriax als Schirmherr sowie einer Vielzahl von mittleren und kleineren Sponsoringunterstützungen anderer Firmen, ohne die der Wuzzelauf in seiner inzwischen erreichten Dimension nicht zu bewerkstelligen wäre und auch nicht von diesem Erfolg gekrönt sein könnte. Bleibt zu hoffen, dass die 14. Auflage des Wuzzelaufes am Sonntag, 10. September 2023, auch wieder ein voller Erfolg wird.

Foto:
TSG Altenhain 1900 e.V.

Weitere Artikelbilder



X