„Der Zeuge“ war zu Gast im Kino

Stellte sich beim „Filmgespräch“ den Fragen des Publikums im Bad Sodener Casablanca-Kino: Bernd Michael Lade, Regisseur und Hauptdarsteller in „Der Zeuge“ (3. von li.). Mit dabei: Kameramann Guntram Franke (li.), Filmjournalistin Irene Bräuninger (Mitbetreiberin des Kinos) und Javier Lozano (Geschäftsführer des Kinos)Foto: Casablanca-Kino

Bad Soden (wto) – Bernd Michael Lade, vor allem bekannt als Ex-Tatort-Kommissar Kain aus dem ersten ostdeutschen Ermittler-Duo Kain/Ehrlicher in Dresden, war jetzt im Bad Sodener Casablanca-Kino zu Gast. Anlass war der Start seines aktuellen Films „Der Zeuge“, bei dem Lade Regie geführt hat und die Hauptrolle spielt. Der renommierte Schauspieler ist seit einigen Jahren auch als Filmregisseur tätig.

Nach der Filmvorführung stellte sich Lade zusammen mit Kameramann Guntram Franke beim „Filmgespräch“ den Fragen des Publikums. Die Veranstaltung, moderiert von Filmjournalistin Irene Bräuninger, der Mitbetreiberin des Kinos, war fast ausverkauft.

„Der Zeuge“ ist ein tiefgründig erzähltes Prozess-Drama: Der Ex-KZ-Häftling Carl Schrade, gespielt von Bernd Michael Lade, sagt kurz nach dem Zweiten Weltkrieg vor Gericht aus, um seine Peiniger hinter Gitter zu bringen. Auf der Anklagebank sitzen SS-Männer, NSDAP-Funktionäre und Ilse Koch (Lina Wendel), die Frau des berüchtigten KZ-Kommandanten Karl Koch. Täter- und Opferaussagen werden direkt gegenübergestellt. Der Film offenbart so die Mechanismen, die zur systematischen Ausbeutung und schließlich zur Vernichtung von Millionen Menschen in den Konzentrationslagern geführt haben.



X