Amtsantritt für Bärbel Grade steht kurz bevor

Bärbel Grade freut sich auf die neue Position als hauptamtliche Erste Stadträtin an der Seite von Bürgermeister Adnan Shaikh, der ihr auch die Urkunde überreicht. Foto: Kreutzer

Eschborn (ew). Das neue Jahr beginnt mit einigem Stühlerücken für die Fraktion der Grünen. Bärbel Grade übernimmt am kommenden Montag, 10. Januar, das Amt der hauptamtlichen Ersten Stadträtin, „voll Freude und mit großer Demut“, wie sie betonte. Bereits im vergangenen Jahr war sie als Erste Stadträtin gewählt und vereidigt worden, nun beginnt ihre offizielle Amtszeit im Rathaus. Ihr Mandat in der Stadtverordnetenversammlung hat die engagierte Grünen-Vertreterin bereits im vergangenen Jahr niedergelegt und so den Weg frei gemacht für ihre Nachrückerin. Das ist Ute Ebert, die für die nächste politische Sitzungsrunde bereits in den Startlöchern steht. Den Fraktionsvorsitz übernimmt zunächst Joachim Blomberg, der dabei auf die Unterstützung der übrigen Mitglieder aus der Fraktion setzt.

Die Lücke im Bau- und Umweltausschuss schließt Lily Sondermann, im Sozialausschuss übernimmt Ute Ebert den frei gewordenen Sessel. Bekanntlich war Bärbel Grade auch Vorsitzende des Sozialausschusses. Für diese Position im Ausschuss haben die Grünen nun Christian Schneider nominiert. Kurz nach ihrem Amtsantritt nimmt Grade die Arbeit in den Gremien wieder auf, wenn auch in neuer Rolle und mit neuem Sitzplatz. Neu ist für sie auch die Arbeit im Magistrat, wo sie auf die beiden Parteikollegen Monika Reckhard und Dr. Willi Schnorpfeil trifft.



X