Deutlich weniger Müll in den Gebüschen

Eschborn (ew). Am 28. Februar versammelten sich fast 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel, Müll aus der Umwelt zu entfernen. Zum Frühjahrsputz trafen sich die freiwilligen Sammlerinnen und Sammler am Skatepark an der Heinrich-von-Kleist-Schule.

Von dort aus liefen kleine Gruppen in unterschiedliche Richtungen: Einige folgten dem Westerbach, andere gingen durch die Felder bis nach Niederhöchstadt. Bereits vor einigen Jahren fand rund um die Gesamtschule eine Sammelaktion statt. Im Vergleich dazu fiel die Ausbeute in diesem Jahr kleiner aus.

Das lag jedoch kaum an fehlendem Engagement, denn es wurden zahlreiche Gegenstände aufgesammelt und teilweise aus Gebüschen und Gewässern geborgen. „Es ist ja eigentlich etwas Gutes, wenn nicht viel Müll zu finden ist – vor allem, wenn es vor ein paar Jahren noch anders war“, findet Alexandra Weiler, die die Aktion als Referentin für Nachhaltigkeit der Stadt organisiert hat.

Seit 20 Jahren ist Eschborn Mitglied im Verein „Sauberhaftes Hessen“ und organisiert regelmäßig Müllsammelaktionen. Dieses Engagement leistet nach Angaben der Stadtverwaltung einen wichtigen Beitrag für ein sauberes Stadtbild, vor allem aber für die Umwelt. Indem Abfälle eingesammelt werden, bleiben Landschaften und Lebensräume intakt, Tiere werden vor Gefahren geschützt und die Belastung durch Mikroplastik wird reduziert. „Es freut mich, dass auch diesem Aufruf viele Familien gefolgt sind. Besonders für Kinder und Jugendliche rückt die Aktion einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen stärker ins Bewusstsein“, betonte Erste Stadträtin Bärbel Grade.

Die nächsten Müllsammelaktionen finden – nach Abschluss der Vogelbrutzeit – rund um den „World Clean Up Day“ am 20. September statt. Geplant werden sie von Alexandra Weiler gemeinsam mit den städtischen Kinder- und Jugendbeiräten. Sollten Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen eine eigene Müllsammelaktion organisieren wollen, können entsprechende Materialien bei der Stadt ausgeliehen werden. Weitere Anregungen oder Fragen zu den Müllsammelaktionen nimmt Alexandra Weiler per E-Mail an nachhaltigkeit[at]eschborn[dot]de entgegen.

Erste Stadträtin Bärbel Grade (rechts) und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger machten Ende Februar bei eine Müllsammelaktion mit.Foto: Stadt Eschborn



X