Digitalisierung an der HvK nimmt Fahrt auf

Lehrer coachen Lehrer am Pädagogischen Tag der Heinrich-von-Kleist-Schule. Foto: HvK

Eschborn (ew). Nicht zuletzt die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig das Thema „Digitalisierung“ ist. Die Heinrich-von-Kleist-Schule hat den Digitalisierungsprozess in ihrem Haus in den letzten Monaten deutlich vorangetrieben. Dabei ist man sich durchaus bewusst, dass dies ein längerfristiger Prozess ist, der kontinuierlich weitergestaltet werden muss.

Im nächsten Schuljahr wird die HvK, dank der Unterstützung des Main-Taunus-Kreises und der Stadt Eschborn, einen großen Schritt tun können, indem noch mehr Schüler mit Endgeräten ausgestattet und die technischen Voraussetzungen für die Nutzung optimiert werden. Konkret heißt das unter anderem, dass alle Schüler der Jahrgangsstufe 5 und der Einführungsphase der Oberstufe mit Tablets ausgestattet werden und dass in jeder anderen Jahrgangsstufe eine Tabletklasse eingerichtet wird. Darüber hinaus bekommt jeder Lehrer einen Laptop und ein Tablet zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales Lernen ist natürlich, dass auch die Lehrkräfte aktiv in den Prozess einbezogen und zum Beispiel durch kontinuierliche Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für die digitale Arbeit qualifiziert werden.

So gab es am Dienstag, 18. Mai, einen Pädagogischen Tag, an dem alle Lehrer in der Schule zum Thema „Digitalisierung von Schule“ gearbeitet haben. Eingeläutet wurde der Tag bereits am Montagnachmittag mit einer Podiumsdiskussion, an der Schuleiter Heimann, ein Vertreter aus der Elternschaft, ein Mitarbeiter aus dem IT-Unternehmen Vertical und eine Softwareentwicklerin, die die Lernplattfom Scobees mitgestaltet, teilnahmen.

Am Dienstag arbeiteten vormittags alle Lehrer in ihren jeweiligen Fachschaften, und am Nachmittag fanden Schulungen zur intensiveren Nutzung des Hessischen Schulportals statt. Schulleiter Heimann zeigt sich sehr zufrieden mit der schulinternen Fortbildung in Sachen Digitalisierung: „Unser Pädagogischer Tag hat noch einmal deutlich gezeigt, dass die Motivation, am Thema „Digitalisierung“ zu arbeiten, bei den Lehrern sehr groß ist.“ Nun sind die Lehrkräfte der HvK gespannt auf die nächsten Qualifizierungsschritte, die bereits in Planung sind.



X