Erfolgreiche Strategien für Unternehmen

Eschborn (ew). In der aktuellen Zeit wirken die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen auf viele Unternehmen extrem herausfordernd. Das Gefühl, sich um alle wichtigen Themen – wie beispielsweise Fachkräftemangel, Energiewende, neue Arbeitswelt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung – gleichzeitig kümmern zu müssen, kann überwältigend sein. Entscheidend ist es, für die anstehenden Aufgaben die richtigen Prioritäten zu setzen und dabei langfristig-strategisch vorzugehen.

„Hierzu möchten wir unseren Unternehmern Lösungen und Wege aufzeigen, wie sie in den turbulenten Zeiten erfolgreiche Strategien entwickeln können“, erläutert Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung in Eschborn. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lädt die Eschborner Wirtschaftsförderung am Dienstag, 22. November, ab 19 Uhr interessierte Unternehmer zum 14. Eschborner „KMU-Abend“ („Kleine und mittlere Unternehmen“) ins Rathaus, Rathausplatz 36, ein.

Für den „KMU-Abend“ hat die Wirtschaftsförderung aus ihrem Netzwerk wieder fachkundige Experten gewinnen können, die ihr Wissen in Impulsvorträgen und Gesprächen weitergeben.

Dr. Johannes Tschesche ist ein datenaffiner Innovationspezialist und pragmatischer Problemlöser. Als Geschäftsführer der Unternehmensberatung „VALUEversitas“ und Inhaber eines Ingenieurbüros unterstützt er Unternehmen vor allem bei der Produktentwicklung, bei technisch getriebenen Transformationsprozessen sowie in Fördermittelangelegenheiten. In seinem Vortrag wird Dr. Tschesche auf „Pragmatische Maßnahmen zum Meistern von Unsicherheiten“ eingehen. Als „Best Practice“ wird im Anschluss Isabella Rau, Geschäftsführerin des Reisebüros Kopp, berichten, wie sie es schafft, in Krisenzeiten mit einer widerstandsfähigen und innovativen Unternehmenskultur erfolgreich zu sein.

Zur Abrundung der Vorträge wird Oliver Reith von der Beratungspraxis Rhein-Main dem Publikum „Das Geheimnis der Glückskekse“ verraten und die Zutaten nennen, wie in solch einer turbulenten und herausfordernden Zeit die eigene Stressbeständigkeit, Resilienz, erhöht und damit die Zufriedenheit gesteigert werden kann.

Im Anschluss an den formellen Abschnitt des Abends werden ein „Get-together“ zum persönlichen Netzwerken und der „Markt der Möglichkeiten“ mit Informationen und Förderangeboten vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), der Agentur für Arbeit und weiteren Institutionen angeboten.

Die Teilnahme am „KMU-Abend“ ist kostenfrei. Eine schriftliche Anmeldung ist bis Donnerstag, 17. November, im Internet unter https://eveeno.com/14_eschborner_kmu_abend erforderlich. Hier ist auch die Agenda des Abends ersichtlich.

„Wir freuen uns, wenn sich unsere Unternehmer die Zeit nehmen und den fachkundigen Vorträgen folgen, die Förder- und Informationsangebote der Organisationen und Institutionen nutzen und die Gelegenheit zum persönlichen Netzwerken wahrnehmen, um auch weiterhin erfolgreich ihr Unternehmen zu führen und Inspirationen für die Zukunft erhalten“, bekräftigt Bürgermeister Adnan Shaikh.



X