Eschathlon – Der Eschborner Halbmarathon bei Rekordhitze

Eschborn (ew). Der Tag begann früh beim Orgateam des Eschathlons, dem Stadtlauf-Verein. Schon kurz nach 6 Uhr herrschte reges Treiben auf der Strecke und am Rathausplatz zu dann noch sehr angenehmen Temperaturen. Der Halbmarathon wurde um 9 Uhr vom Eschborner Bürgermeister Adnan Shaikh auf die Strecke geschickt und mit ihm auch die Staffelläufer.

Anfangs war die Strecke von sechs Kilometern bis zum Bürgerzentrum Niederhöchstadt zu absolvieren, auf der bereits die Wasserstationen gerne genutzt wurden. Am Bürgerzentrum wartete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit einer kühlen Dusche auf und für Trinkwasser war auch gesorgt. Dann ging es das erste Mal über den Feldweg zur Heinrich-von-Kleist-Schule – bei diesem Eschathlon eine echte Durststrecke. Gut, dass die Abiturienten an ihrer Schule einen Wasserstand eingerichtet hatten und auch hier und im weiteren Verlauf des Dörnwegs mehrere Wasserduschen von freiwilligen Helfern aufgebaut worden waren. Von dort führte die Strecke durch Eschborn und durch die Henny Franke Anlage, wo das „Computer Generated Imagery“-Team (CGI) am nächsten Wasserstand kühles Nass anreichte. Dann waren bei Eschborn West die Brücken über die L3005 zu überqueren und wieder am Bach entlang zurück zum Rathausplatz zu laufen. Kurz bevor die ersten Halbmarathonis nach zwei Runden auf dieser Strecke ins Ziel gelangten, wurde um 10 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf gestartet. Und dann durchquerte um 10.20 Uhr auch schon der erste Läufer nach 21 Kilometer den Zielbogen.

Ergebnislisten wurden schon gleich nach Zieleinlauf online gestellt und die sportlichen Leistungen sind angesichts der Temperaturen beachtlich. So kam von den 369 gemeldeten Teilnehmern des Halbmarathons als Erster nach 1:20:08 Stunden Niklas Naunheim vom LT Florstadt ins Ziel, gefolgt voMaximSpäter vom TV Preungesheim in 1:24:21 Stunden auf Platz zwei und nur ganz knapp dahinter Timo Schmidt, ebenfalls vom LT Florsheim, in 1:24:43 Stunden auf den dritten Platz. Nach dem undankbaren vierten Platz in 2021 ist Timo diesmal auf das Podium gelaufen – der Stadtlauf-Verein sagt: „Herzlichen Glückwunsch!“

Bei den Frauen überquerte Lena Becker vom Ten/IQ-Athletik-Team nach 1:32:52 Stunden als Erste die Ziellinie, gefolgt von Selina Glaßl aus Burgwald in 1:34:41 Stunden und wie auch schon in 2021 als Dritte Maya Herzer vom USC Mainz in 1:40:05 Stunden.

Die Halbmarathon-Staffeln wurden in vier Wertungsklassen unterteilt: Männer, Frauen, Mixed und U18: Nach dem Start unter dem Teamnamen „Nicht der Weg ist das Ziel, sondern der 1. Platz“ in 2021 war der Teamname dieses Jahr „Back to Number 1“ und es klappte: Die jungen Männer machten ihren Laufslogan wahr und siegten in 1:35 Stunden. Das Hioki Team 2 landete im Gesamtfeld auf dem zweiten Platz mit einer U18-Staffel (und damit ersten Platz in dieser Wertung) und einer Zielzeit von 1:49:08 Stunden und auf dem dritten Platz landete eine Mixed-Staffel (1. Platz Mixed) der Altkönigschule in 1:50:55 Stunden. Bei den Damen landete eine als U18-Staffel gemeldete, aber als Frauenstaffel gefinishte Gruppe mit dem Teamnamen „Bumblebee Hive“ auf dem ersten Platz in einer Zeit von 2:03:01 Stunden.

Die gerade bei Freizeitsportlern äußerst beliebte Zehn-Kilometer-Strecke – dieses Jahr sogar mit 390 mehr gemeldeten Teilnehmern als der Halbmarathon – legte die schnellste Frau, Irina Haupt von der DJK Flörsheim, in knapp über 40 Minuten (42:06) zurück. Auf Platz zwei folgte eine Starterin der Frankfurter Eintracht: Julia Dittrich in 43:53 Minuten. Das Damenpodium komplettierte Christiana Wilken von AKJ Frankfurt mit einer Zeit von 47:55 Minuten.

Bei den Herren reichten dem schnellsten Starter 37 Minuten (37:02) – Matthias Küchler vom Triathlon Team der Eintracht, der auch für das „Team Lara läuft“. Auf dem zweiten Platz kam sein Teamkollege Lars Rühlmann nach 38 Minuten und zwölf Sekunden ins Ziel und Dritter wurde Paul Vogler vom Triathlon Team Gießen in einer Zeit von 40:20 Minuten. Auch Landrat Michael Cyriax ist bei diesen hochsommerlichen Temperaturen an den Zehn-Kilometer-Start gegangen und hat in seiner Altersklasse einen bemerkenswerten vierten Platz erzielt.

Bei den Zehn-Kilometern waren auch die ältesten Teilnehmer unterwegs: in der Gruppe M80 diesmal zwei Dauergäste des Eschathlons: Manfred Klittich und Hubert Leitermann. Bei den Damen war in diesem Jahr die W70 die höchste Teilnehmerklasse, sie war mit Margret Göttnauer vom LT BSN besetzt.

Die Anmeldezahlen bei den Kinderläufen zeigen den Organisatoren, dass es sich bei dem Eschathlon um ein beliebtes Familienlauffest handelt. Mit über 90 Anmeldungen für den Bambinilauf für die Altersklasse (AK) 2016-2019 war auch für die Jüngsten ein Angebot dabei: 500-Meter-Lauf mit Start um 13 Uhr. Eine Stunde früher hätte schon der Drei-Kilometer-Lauf für die AK 2009-2012 starten sollen, die Distanz wurde angesichts der Temperaturen auf die Hälfte reduziert. So startete um 12 und um 12.30 Uhr jeweils ein 1,5-Kilometer-Lauf, wegen der Hitze wurde auf die Zeitnahme verzichtet. Für diese beiden Läufe waren 259 beziehungsweise 282 Teilnehmer angemeldet. Damit hat der Eschathlon mit über 40 Prozent einen sehr hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen. Sicherlich setzten hierbei auch die tollen T-Shirts und die Medaillen klare Anreize. So gab es bei strahlendem Wetter auf dem Rathausplatz viele strahlende Gesichter von stolzen Finishern des Eschathlon 2022.

„Wie in jedem Jahr danken wir allen Helfern, den Sponsoren und allen Beteiligten bei der Stadt Eschborn und ganz besonders dem Bauhof sowie darüber hinaus den medizinischen Rettungskräften und der Feuerwehr, die dieses generationenübergreifende Laufevent immer wieder möglich machen und ohne die auch dieses Jahr so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.“

Die Zehn-Kilometer-Strecke – dieses Jahr sogar mit 390 mehr gemeldeten Teilnehmern als der Halbmarathon – ist besonders bei Freizeitsportlern sehr beliebt. Foto: Stadtlauf-Verein

Über 500 Kinder starten mit vollem Einsatz den Lauf, hier sind unter anderem auch die tollen T-Shirts und die Medaillen klare Anreize.Foto: Stadtlauf-Verein

Bürgermeister Adnan Shaikh gratuliet den Halbmarathongewinnern Niklas Naunheim und Lena Becker (v.l.).Foto: Stadtlauf-Verein

Weitere Artikelbilder



X