Eschborn wird für einen Monat pink

Eschborn (ew). Der Eschborner Verein „HerzKissen“ hat den „Pinktober“ ausgerufen und hat passend dazu den Vereinskreisel in der Sossenheimer Straße mit pinken Herzen und Schleifen geschmückt – ganz unter dem Motto „Eschborn ist pink“.

Ziel des „Pinktober“ ist es, auf das Thema Brustkrebs und Vorsorge aufmerksam zu machen. Dafür hat sich der Verein, der vor allem für seine alljährliche Herzkissen-Aktion bekannt ist, zahlreiche Aktionen einfallen lassen. Für den Vereinskreisel hat der Verein eigens eine „Kreiselgruppe“ ins Leben gerufen, die die Verkehrs-Insel am Ortseingang gestaltet und vorgestern gemeinsam mit Bürgermeister Adnan Shaikh eingeweiht hat. 

Im gesamten Oktober laden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, mitzumachen, sich zu informieren oder einfach Präsenz zu zeigen. Am heutigen Donnerstag findet zum Beispiel um 18 Uhr im Bürgerzentrum Niederhöchstadt ein „Mit-Sing-Event“ statt. Weitere Aktionen sind verschiedene Infostände, die „pinke Woche“ in Bellas Hofwerkstatt, pinke Cocktails bei „Home & Garden“ oder der „Pink Walk“ am Donnerstag, 16. Oktober, durch den Skulpturenpark. Das gesamte Programm ist unter eschborner-herzkissen.de im Internet zu finden. .

Mitmachen erwünscht

Der „Pinktober“ lebt dabei von Beteiligung, Sichtbarkeit und Kreativität. Bürgerinnen, Unternehmen, Geschäfte, Schulen, Vereine und Institutionen sind eingeladen, selbst Ideen umzusetzen, pink zu dekorieren, Aktionen zu unterstützen oder eigene Beiträge zu planen. Wer sich beteiligen möchte oder Informationen benötigt, kann sich jederzeit an den Verein „HerzKissen“ wenden.

Getragen wird der Eschborner „Pinktober“ von zahlreichen Partnern. Einer ist der Lions-Club Eschborn-Westerbach, der sich erstmals beteiligt. Mit einer pink dekorierten „Stöber-Ecke“ in der Unterortstraße machen die Damen-Lions auf die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung aufmerksam und wollen so ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Betroffenen setzen. In der Stöberecke werden Bücher, Kleidung und andere Dinge gegen eine freiwillige Spende abgegeben. So verbindet sich die „Pinktober“-Aktion mit dem Lions-Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Seit Dienstag ist der Vereinskreisel in der Sossenheimer Straße mit pinkfarbenen Herzen dekoriert und macht auf den Eschborner „Pinktober“ aufmerksam.Foto: Stadt Eschborn

Die Lions-Damen beteiligen sich mit einer pinken Stöber-Ecke.Foto: privat

Weitere Artikelbilder



X