Freibad jetzt auch für Publikum geöffnet

Eschborn (es). Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen des Landes Hessen machen es möglich: Das Freibad des Wiesenbads hat seit Dienstag für den Publikumsverkehr geöffnet.

Seit Anfang Juni konnten die Schwimmvereine das Bad nutzen, nun kommen wieder alle Eschborner zum Zug. Selbstverständlich gelten Hygiene- und Abstandsregeln. Damit diese auch eingehalten werden können, ist der Einlass auf maximal 300 Personen gleichzeitig beschränkt. Die Regeln und einen Link zur Voranmeldung sind im Internet unter www.eschborn.de/wiesenbad zu finden. Die Anmeldung kann auch direkt am Eingang erfolgen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden Besucher allerdings gebeten, sich vorab online anzumelden.

Die Öffnungszeiten werden in mehrere Zeitzonen unterteilt: von 9 bis 12 Uhr, von 12.30 bis 15.30 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr. Badegäste dürfen nur einmal täglich zu einer der drei Öffnungszeiträume das Wiesenbad besuchen. Jeweils 15 Minuten vor Ende der Zeitzone müssen die Gäste das Bad verlassen, damit Zeit bleibt, alle Bereiche zu reinigen und zu desinfizieren.

Vor der Kasse werden Wartezonen eingerichtet und Abstandsmarkierungen auf dem Boden platziert. Die Wartebereiche öffnen frühestens 15 Minuten vor der Einlasszeit. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, gilt beim Warten bis zum Einlass ins Freibad eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Vor den Kassenbereichen befinden sich Desinfektionsmittelstationen. Bevor das Freibad betreten werden darf, müssen die Besucher ihre Hände desinfizieren.

„Es sind sicherlich Maßnahmen, die für einen Freibadbetrieb unter normalen Umständen ungewöhnlich wären. Aber zu unser aller Schutz muss dies sein“, so Bürgermeister Adnan Shaikh. Die Stadt Eschborn habe den Tag der Öffnung herbeigesehnt und freue sich nun, dass die Vorgaben von den Mitarbeitern der Verwaltung zügig umgesetzt wurden und der Öffnung somit nichts mehr im Wege steht.

Das Hallenbad und die Sauna bleiben in der Sommerpause und öffnen frühestens im September wieder.



X