„Heimat shoppen“ und nachhaltig vor Ort kaufen

Bürgermeister Adnan Shaikh besucht anlässlich der Aktion „Heimat shoppen“ bei einem ausgewählten Rundgang gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung auch die Boutique „Gisella“. Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Unternehmen aus dem Einzelhandel und den Dienstleistungen an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“, initiiert durch die IHK Frankfurt, beteiligt.

Die Wirtschaftsförderung Eschborn hat für die nachhaltige Unterstützung des Einzelhandels, der Gastronomie und der verbrauchernahen Dienstleistungen Ende August die neue Website eschborn-abiszett.de gestartet. Auf dieser Plattform hatten die Gewerbetreibenden ihre zahlreichen Aktionen für „Heimat shoppen“ eingestellt.

An den Aktionstagen am 8. und 9. September fanden dann Rabatt-Aktionen, Gewinnspiele, und vieles mehr statt. Damit wurde für die Kundschaft ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, nicht online einzukaufen, sondern vor Ort in die Geschäfte zu gehen.

Bürgermeister Adnan Shaikh besuchte bei einem ausgewählten Rundgang gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung die Buchhandlung „7. Himmel“ am Montgeronplatz in Niederhöchstadt, die Boutique „Gisella“ in Eschborn und den Markt Globus im Gewerbegebiet Ost. Dabei konnte er sich vom Engagement der Händler überzeugen, die vor Ort ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten und den Kunden mit Kompetenz beratend zur Seite stehen.

„Durch die Aktion ‚Heimat shoppen‘ wird die hohe Bedeutung von Einzelhandelsgeschäften vor Ort, die eine Versorgung auf kurzen Wegen ermöglichen und das Stadtbild prägen und beleben, gewürdigt“, so Bürgermeister Adnan Shaikh.

Mit der Online-Plattform eschborn-abiszett.de haben die Gewerbetreibenden seit Kurzem die Möglichkeit, ihre Aktionen und Events ganzjährig zu veröffentlichen. So kann die Kundschaft auf der Website sehen, welche Geschäfte, Gastronomen und Dienstleistungen in Eschborn vor Ort sind und welche Besonderheiten sie anbieten. „Handel ist Wandel und wir von der Wirtschaftsförderung unterstützen die Unternehmen bei ihrer Verbindung von digitaler Sichtbarkeit und dem Einkaufs- und Genusserlebnis vor Ort“, betont Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn.

Der Buchladen „7. Himmel“ hat an der Aktion „Heimat shoppen“ teilgenommen und begrüßt Bürgermeister Adnan Shaikh (3. v. r.), der anlässlich der Aktion bei einem ausgewählten Rundgang gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung verschiedene Geschäfte besucht hat. Foto: Stadt Eschborn

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