Initiative „Quilts for kids“ für Heimkinder unterstützen

Johanna Wallek, Leitung Wohngruppen im Familienzentrum Monikahaus, Thorsten Schmidt, Schatzmeister Lions Club Eschborn, Yvonne Reimann und Mechthild Oelker vom Stofflädchen „Quilt Cottage“ Eschborn (v. l.). Foto: Lions Club Eschborn

Eschborn (ew). Mit einer beeindruckenden Gemeinschaftsaktion in Eschborn haben Nähbegeisterte rund um den Eschborner Zauberzirkel beim Quilt Cottage Eschborn, der örtliche Lions Club und die Stadt Eschborn 30 individuelle Patchwork-Decken für die Kinder der Wohngruppen im Familienzentrum Monikahaus in Frankfurt geschaffen.

An einem Wochenende im April arbeiteten über 60 Freiwillige gemeinsam an individuellen, farbenfrohen Patchwork-Decken, sogenannten Quilts. Die Eschborner Stadtverwaltung stellte einen Raum zur Verfügung, der Lions Club Eschborn sorgte auch mit einer großen Kuchenspende der Landfrauen Eschborn für die Verpflegung.

Am 17. Juni übergaben Mechthild Oelker und Yvonne Reimann vom Quilt Cottage sowie Thorsten Schmidt vom Lions Club Eschborn die Decken persönlich an die Kinder im Monikahaus. Jede Decke trägt ein Label mit Platz für den Namen des Kindes und einen persönlichen Wunsch. „Die Freude der Kinder war berührend“, berichtet Yvonne Reimann. „Besonders schön war es zu sehen, wie ein Junge, der gerade erst eingezogen war, sich über dieses Willkommensgeschenk freute.“

Der Lions Club Eschborn verdoppelte die Einnahmen aus dem Verpflegungsverkauf auf 1500 Euro und spendete diese für Freizeitaktivitäten der Wohngruppen. Mit diesem Geld werden die Betreuer den Kindern einen Ausflug in einen Freizeitpark ermöglichen. Die Aktion zeige eindrucksvoll, wie viel man gemeinsam bewirken könne, resümierte Thorsten Schmidt vom Lions Club Eschborn.

Die nächste Nähaktion findet im nächsten Jahr am 24. und 25. Mai statt. Jeder kann das Projekt Quilt for Kids schon jetzt mit Geldspenden oder Sachspenden unterstützen.



X