„Jubi-Schoppen“ kommt per Lieferservice

Rund 3,5 Tonnen Äpfel brauchte der OGV, um 1250 Liter „Jubi-Schoppen“ zu keltern. Sie stammten alle von Eschborner und Niederhöchstädter Gemarkung sowie der vereinseigenen Obstwiese. Foto: OGV

Niederhöchstadt (es). „Der OGV ist net zu stoppe, mir bringe euch den Jubi-Schoppe!“ – das Fastnachts-Motto des Obst- und Gartenbauvereins Niederhöchstadt hat angesichts der Corona-Krise schon sehr bald nach der Kampagne wieder an Bedeutung gewonnen. Anlässlich des diesjährigen „1250-Jahre Eschborn“-Jubiläums hat der Obst- und Gartenbauverein Niederhöchstadt im vergangenen Jahr einige Fässer Apfelwein gekeltert.

Genauer gesagt sind es exakt 1250 Liter, die jedoch besser bekannt sind als der „OGV Jubiläumsschoppen“. Die eigentliche Idee war es, das gute „Stöffsche“ bei diversen Festen auszuschenken und den Erlös an gemeinnützige Sozialeinrichtungen in Eschborn zu spenden.

Doch wegen der verordneten Kontaktsperre fallen eben diese Feste nun weg, weswegen der Schoppe auf andere Weise seinen Weg zu den Leuten finden soll. „Wenn der Eschborner Bürger nicht zum Stöffsche kommen kann, dann muss das Stöffsche halt zum Eschborner Bürger kommen“, lautet letztlich die ebenso leutselige wie pragmatische Lösung, wie Udo Gauf und Thilo Heinzel vom Vorstand erzählen.

In diesem Sinne bietet der OGV Niederhöchstadt nun einen Apfelwein-Lieferservice an, der folgendermaßen funktioniert: Angeboten werden Zwei-Liter-Kanister (größere Mengen, ab zehn Liter, auf Anfrage), deren Abgabe gegen eine Spende in Höhe von mindestens fünf Euro erfolgt. Die Bestellung erfolgt per E-Mail an apfelwein[at]ogv-ndh[dot]de. Geliefert wird, solange der Vorrat reicht und die Kontaktsperre andauert, nach Eschborn, Niederhöchstadt, Schwalbach und Steinbach.

„Wir möchten weder mit lokalen Keltereien noch den lokalen Getränkediensten in Konkurrenz treten, daher bitten wir um eine Spende von fünf Euro je Zwei-Liter-Kanister – wer möchte, kann natürlich allerdings auch mehr zahlen“, so der Vereinsvorsitzende Udo Gauf. Der gesamte Erlös dieser Aktion komme gemeinnützigen Sozialeinrichtungen in Eschborn zugute.



X