Kleist-Schule sammelt über 4000 Euro für Erdbebenopfer

Eschborn (ew). Das schreckliche Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat große Betroffenheit an der Heinrich-von-Kleist-Schule ausgelöst, nicht zuletzt auch deshalb, weil zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinde familiäre Wurzeln in der Türkei beziehungsweise in Syrien haben.

So richtete die Schule, nachdem die schreckliche Nachricht bekannt wurde, einen Gedenktisch im Atrium ein und Schüler und Lehrer gedachten in einer Schweigeminute der Opfer. Zudem initiierten die Lehrer Annika Akdeniz-Taxer, Tina Schneider und Heinz-Theo Krönker zusammen mit dem Politik-und-Wirtschaft-Tutorium der Qualifikationsphase zwei und der Klasse R10a eine schulweite Sammelaktion unter dem Motto „HvK hilft – ein Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien“. Schulsekretärin Cornelia Kretzschmar gestaltete in Windeseile einen Flyer, der auch über die Social-Media-Kanäle der Schule verbreitet wurde.

Am 10. Februar wurde in allen Klassen und Kursen gesammelt. Für weitere Spenden stand eine Box vor der Verwaltung zur Verfügung, sodass auch wirklich jeder seine Spende abgeben konnte. Schulsekretärin Angelika Bergner zählte nach Abschluss der Sammelaktion im wahrsten Sinn des Wortes einen „Haufen Geld“: Insgesamt 4274,10 Euro konnte sie verbuchen. Schulleiter Marc Heimann zeigte sich überwältigt von dem großartigen Spendenergebnis und dankte allen Spendern. „Ich bin sehr stolz auf die Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinde. Wir sind sehr froh, dass wir als Schule einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not leisten können.“

Den Spendenbetrag hat die Schule mittlerweile an das „Bündnis Entwicklung Hilft“ überwiesen. Neun bekannte und seriöse deutsche Hilfswerke, unter anderem „Brot für die Welt“, Misereor und „terre des hommes“, sind in diesem 2005 gegründeten Verein zusammengeschlossen. Die Hilfsorganisationen arbeiten mit lokalen Partnern in der Katastrophenregion zusammen. So können alle Spender auch sicher sein, dass ihr Beitrag bei den Bedürftigen vor Ort ankommt.

Weitere Informationen rund um die Heinrich-von-Kleist-Schule erhalten Interessierte unter Telefon 06196-95700 oder im Internet unter www.kleist-schule.de.

Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule sammeln über 4000,- Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Foto: HvK



X