Eschborn (ew). Der diesjährige Malwettbewerb der Stadt Eschborn steht unter dem Motto der Fairen Interkulturellen Wochen: „Vielfalt erleben“. Kinder zwischen drei und elf Jahren lädt die Stadt ein, an dem Wettbewerb teilzunehmen und ihren gestalterischen Talenten freien Lauf zu lassen. Einsendeschluss ist der 5. Oktober.
Die Bilder können entweder per Post eingeschickt oder persönlich im Rathaus in der Ludwig-Erhard-Straße 30-34, in der Stadtbücherei Eschborn, ebenfalls in der Ludwig-Erhard-Straße, oder in der Verwaltungsstelle Niederhöchststadt eingereicht werden.
Der Wettbewerbsauftakt fand am vergangenen Sonntag im Rahmen des AWO-Kinderfestes statt. An einem Malstand konnten sich junge Künstlerinnen und Künstler gleich an ihr Werk machen. Bürgermeister Adnan Shaikh und Erste Stadträtin Bärbel Grade besuchten das Kinderfest ebenfalls und bewunderten die Kreativität der Kinder – ob am Malstand oder am Tisch der Eschborner Käwwern, an dem bunte Glitzertattoos geklebt wurden. Auch Spielstationen, Musik und Bewegungsangebote standen vor allem den jungen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.
Das Kinderfest fand statt in Kooperation mit der TURA, den Käwwern, Songfire, der Brass and Marching Band, dem Ausländerbeirat sowie der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Eschborn.
„Vielfalt macht unser Leben bunt, abwechslungsreich und interessant“, verkündet der Fairer Handel e.V. in einer Mitteilung zum Motto der Fairen Wochen 2025. Sowohl ökologische als auch gesellschaftliche Vielfalt seien wichtige Bestandteile des fairen Handels. Teilnehmende sind dazu eingeladen, sich mit diesem facettenreichen Impuls kreativ auseinanderzusetzten. Der Malwettbewerb knüpft an dieses Motto an. Alle eingereichten Kunstwerke werden danach bewertet, wie treffend sie das Thema inhaltlich aufgreifen und künstlerisch ausführen. Die drei besten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler dürfen sich auf Preise freuen. Die vollständigen Teilnahmebedingungen sind unter.eschborn.de/fairtrade im Internet zu finden.
Auch Erste Stadträtin Bärbel Grade (links) und Bürgermeister Adnan Shaikh (2.v.l.) besuchten das Kinderfest der AWO, bei dem der Malwettbewerb gestartet wurde.Foto: Stadt Eschborn