„Mitten im Leben“ im Mehrgenerationenhaus

Die langjährige Gruppenleiterin Heike Jürgens.Foto: Mehrgenerationenhaus

Eschborn (ew). Es ist Dienstag, 10 Uhr. Frau B. betritt die Pfarrscheuer im evangelischen Gemeindehaus, Hauptstraße 18. „Endlich wieder zuhause.“ Bei diesen Worten strahlt sie Heike Jürgens, die Gruppenleitung des wöchentlich stattfindenden „Treffpunkt Mittendrin“, an. Sie lässt sich nieder auf „ihrem“ Stuhl, am selben Platz wie jede Woche und kommt gleich ins Gespräch mit ihrer Nachbarin. Man kennt sich inzwischen gut, fragt nach, wie es geht, freut sich gemeinsam über die ersten Frühlingstage.

Fünf Personen sind heute hier versammelt und blicken Heike Jürgens erwartungsvoll an: Was hat sie heute mitgebracht? Der Tisch ist frühlingshaft geschmückt, bei einer Tasse Kaffee oder Tee werden Frühlingsgedichte erinnert und rezitiert. Erstaunlich, was das Gedächtnis da alles aufbewahrt hat. Kindheitserinnerungen werden ausgetauscht: Wie stolz war Frau D., wenn sie als kleines Mädchen zum ersten Mal im Frühling wieder Kniestrümpfe anziehen durfte. Die anderen Gäste nicken verständnisvoll, schmunzeln und kramen in den eigenen Erinnerungskisten. Ja, so war das damals… Und Frühlingslieder, kennen Sie noch welche von früher? Klar, „Alle Vögel sind schon da“, „Im Märzen der Bauer“, die Worte kommen beim Singen ganz von allein.

Nach der Gesprächsrunde gibt es eine Bewegungseinheit. Auch die grauen Zellen werden dabei in Schwung gebracht. Vom Tisch wird auf die Stühle im Stuhlkreis gewechselt. Blumensorten sollen beim Auffangen des Balls genannt werden. Möglichst alphabetisch, wenn das denn klappt. Herr M. wirft den Ball seinem Gegenüber zu – Herr H. fängt ihn und sagt: “Anemone“, ok, der Ball wandert zu Frau V. „Butterblume“…. So geht’s quer durch die Runde; wenn einer nicht weiterweiß, hilft der andere. Viel gelacht wird dabei, vor allem, wenn die Werfenden nicht so ganz treffsicher sind.

„Krönung“ des gemeinsamen Vormittags ist das gemeinsame Essen beim Mittagstisch im „Großen Saal“. Die Damen und Herren vom „Treffpunkt Mittendrin“ genießen es sichtlich, mit dem leckeren und frisch gekochten Essen gut versorgt und „bedient“ zu werden.

Beim gemeinsamen Abschluss blickt Heike Jürgens in müde, aber sehr zufriedene und fröhliche Gesichter. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie, dass ein lebhafter Vormittag für hochaltrige Menschen zwar eine Bereicherung, für manche sogar „das Highlight der Woche“, ist – dass er aber eben auch ein bisschen anstrengend sein kann, wenn man sonst eher zurückgezogen lebt. Ihren Mittagsschlaf haben sich die Gäste, alles Personen mit einem Pflegegrad, mit einer Altersgebrechlickeit oder Gedächtnisproblemen, jetzt verdient.

Wolfgang Beutel, der als ehrenamtlicher Fahrer schon für den Rückweg bereit steht, schiebt Frau B. den Rollator zurecht und begleitet sie zum Auto. Sie sieht ihn von der Seite an. „Schön war es wieder. Ich komme so gerne.“

Infos und Anmeldung zum „Treffpunkt Mittendrin“: Anja Mahne, Leitung der Arbeit mit älteren Menschen in der Evangelischen Kirchengemeinde und im Mehrgenerationenhaus per E-Mail an anja.mahne[at]ekhn[dot]de oder unter Telefon 06196-9314857 (Anrufbeantworter).



X