Neubau der Kleist-Schule offiziell eingeweiht

Der Neubau der Eschborner Heinrich-von-Kleist-Schule ist offiziell mit dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes eingeweiht worden – mit dabei Landrat Michael Cyriax (3. v. l.), Bürgermeister Adnan Shaikh (l.) und Schulleiter Marc Heimann (Mitte) sowie weitere Offizielle und Schüler. Foto: HvK

Eschborn (ew). Der Neubau auf dem Campus der Heinrich-von-Kleist-Schule wurde kürzlich offiziell eingeweiht. In dem schmucken Neubau am Dörnweg sind schon seit Schuljahresbeginn die 124 Schüler der fünften und sechsten Klasse der Förderstufe untergebracht. So war es dann auch naheliegend, dass Vertreter der Schüler bei der Einweihungsfeier nach der Begrüßung durch Schulleiter Marc Heimann und einer Ansprache von Landrat Cyriax ihr neues Schulgebäude selbst vorstellten und berichten konnten, was ihnen gut gefällt und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen.

Nach dem Beitrag der Schüler segneten Alparslan Simsek von der Eschborner Moscheegemeinde und Religionslehrer Heinz-Theo Krönker das Haus und Mitglieder der Courage-AG übergaben das „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Schild. Dieses Schild wird im Eingangsbereich des Neubaus angebracht. Die Feier endete mit einem kleinen musikalischen Beitrag, den Schülerinnen aus der 6. Klasse vortrugen.

In dem zweistöckigen Neubau gibt es insgesamt sechs Klassenräume, zwei sogenannte Differenzierungsräume und auf jedem Stockwerk Toiletten. Zwei Klassenräume pro Stockwerk verfügen jeweils über eine mobile Trennwand und können bei Bedarf zu einem großen Raum umgestaltet werden. In den Differenzierungsräumen können kleinere Gruppen arbeiten und auch Einzelgespräche geführt werden. Durch die neuen räumlichen Voraussetzungen kann der Unterricht in der Förderstufe noch mehr als pädagogische Einheit gestaltet werden. Andererseits bietet das Raumkonzept auch die Möglichkeit, Lernprozesse durch didaktische Differenzierungen noch mehr zu optimieren.

So sind die Rückmeldungen von Schülern und Lehrern nach den ersten sieben Unterrichtswochen im neuen Gebäude auch sehr positiv. Die angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre wird sehr gelobt. Wer den Neubau einmal besichtigen möchte, kann das am Tag der offenen Tür, der am 18. November stattfinden wird, tun.

Weitere Informationen rund um die Heinrich-von-Kleist-Schule erhalten Interessierte unter Telefon 06196-95700 oder im Internet unter www.kleist-schule.de.



X