Preisverleihung beim achten Stadtradeln

Eine vom Alter bunt gemischte Truppe aus dem Team der Pfarrgemeinde „Christ-König“ erscheint zur Preisverleihung.Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Bei der achten Auflage des Stadtradelns in Eschborn trugen 880 Radelnde mit über 163 000 Kilometern zur Einsparung von 24 Tonnen Kohlendioxid bei. Die Stadt spendet für den Klimaschutz und pflanzt Bäume.

Mit insgesamt 163 332 Kilometern wurde das Vorjahresergebnis um fast 10 000 Kilometer übertroffen. Immerhin waren 880 Teilnehmende, die zu 41 Teams gehörten, beim dreiwöchigen Stadtradeln, das im Mai und Juni bereits zum achten Mal stattfand, aktiv. Zum Vergleich: 2020 traten 958 Radler in 22 Teams zu dieser Aktion an.

Der Beitrag für den Klimaschutz kann sich sehen lassen: 24 Tonnen Kohlendioxid konnten – verglichen mit einer Autofahrt auf dieser Distanz – eingespart werden. „Da die Stadt Eschborn zugesagt hatte, pro geradeltem Kilometer einen Cent zu spenden, sind 1632 Euro zusammengekommen“, berichtet Bürgermeister Adnan Shaikh.

Davon werden drei Bäume für die Kita Bis- marckstraße im Wert von 1200 Euro bezahlt, und der Rest geht an das Klima-Bündnis für die Unterstützung indigener Bevölkerung im Amazonas. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die am Stadtradeln teilgenommen haben, und hoffen, dass Sie auch über die Kampagne hinaus fleißig für den Klimaschutz weiterradeln“, so Shaikh.

Fleißige Radlerteams

Immerhin haben sich auch 28 von 37 Parlamentariern auf das Fahrrad geschwungen; besonders erfolgreich schnitt das Team „Grüne Eschborn“ ab, das fast 6000 Kilometer zum Gesamtergebnis beigetragen hat.

Wiederum waren 308 Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule am fleißigsten – hier kamen insgesamt fast 30 000 Kilometer zusammen. Sowohl die Zahl der Teilnehmenden als auch die Leistung wird mit jeweils einem „Sonderpreis Platin“ honoriert. Bemerkenswert auch, dass das Team „Christ-König“ der Pfarrgemeinde in allen drei Kategorien – „meiste Kilometer“, „geradelte Kilometer pro Kopf“ und „größtes Team“ – unter den Top drei vertreten ist. „Ich bin sehr stolz auf die tolle Leistung des Teams. Das gewonnene Preisgeld spenden wir an unsere Partnergemeinde in El Salvador, die dort gegen Covid19 kämpft und dafür jede Unterstützung gut gebrauchen kann“, so der Team-Kapitän Thomas Ulshöfer.

Neben den Preisgeldern und Urkunden für die jeweils besten fünf Teams in den drei Kategorien verlost die Stadt unter allen Teilnehmern zahlreiche Sachpreise, darunter Beleuchtungssets, Luftpumpen oder ADFC-Jahresmitgliedschaften.

Die Gewinner-Teams werden in Kürze per Mail benachrichtigt und im Internet unter www.eschborn.de/stadtradeln aufgeführt. „Für September 2022 ist der nächste Aktionszeitraum Stadtradeln geplant, und wir hoffen auf noch mehr Teilnehmer für mehr Radverkehr in Eschborn“, so Andreas Gilbert, Nahmobilitätsbeauftragter der Stadt.



X