"Queen & Slim", Autorenlesung und "Live & Jam" im Eschborn K

Eschborn (ew). Dieses Wochenende gibt es ein volles Programm im Eschborn K mit starken Positionen.

Am Freitag, 29. Oktober, um 20.15 Uhr, zeigt das gerade erst zum wiederholten Mal mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnete Kino das politische Roadmovie „Queen & Slim“ von Melina Matsoukas (2019). Das erste Date entwickelt sich zu einem Alptraum, als Queen und Slim von einem rassistischen Polizisten kontrolliert werden. In Notwehr tötet Slim den Beamten. Anstatt sich zu stellen, ergreifen die beiden die Flucht. Nun sind sie als landesweit gesuchte Cop-Killer nirgendwo mehr sicher. Doch unerwartet erhält das Paar von vielen Seiten Unterstützung – als unfreiwilliges Symbol der Black Lives Matter-Bewegung. Gezeigt wird der Film im Saal des Eschborn K, Jahnstraße 3.

Am Samstag, 30. Oktober, um 20.15 Uhr, kommt Lothar Frenz ins Eschborn K und liest aus seinem Buch „Wer wird überleben“. Lothar Frenz hat bei Expeditionen – etwa in den Regenwald Amazoniens, nach Indonesien und Afrika – viele Aspekte des Artensterbens und der Biodiversitätskrise erlebt. Eindrucksvoll zeigt er auf, wie vielschichtig die Probleme sind, die die Menschen in den nächsten Jahren lösen müssen: Wie soll unsere Erde aussehen? Bietet sie genug Platz für die ständig wachsende Menschheit und alle anderen Lebewesen? Welchen Planeten wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Jeweils am letzten Sonntag eines Monats – im Oktober ist es der 31. – findet im Eschborn K um 19.30 Uhr eine Jamsession statt, die von einer Opener-Band konzertant eröffnet wird. Diesmal sind es Andreas Dittinger und Louis Grote, die nicht nur die Zusammenarbeit in einigen Projekten verbindet, sondern auch eine enge Freundschaft. Im intimen Quartett-Arrangement präsentieren die beiden Eigenkompositionen, Lieblingssongs und besondere Jazzstandards mit viel Raum für Mitmusiker und dem ein oder anderen Augenzwinkern.

Bitte beachten:

Auf Grund der aktuellen Corona-Bestimmungen können bei den Veranstaltungen nur eine begrenzte Anzahl von Karten vergeben werden. Aktuell erfolgt eine Prüfung nach 3-G (geimpft, genesen oder getestet).



X