Reinhard Birkert besuchte die Sommerwerkstatt der Villa Luce

Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Birkert, Katharina Nagelschmidt (stellv. Wohnverbundsleiterin), Eva Keller (Leiterin der Sommerwerkstatt), Doris Schwager (Künstlerin der

Sommerwerkstatt), Mitarbeiter Martin Ochs und Künstler Michael Jäck vor dem neu sanierten und künstlerisch gestalteten Bauwagen (v.l.).Foto:Stadt Eschborn

Eschborn (es). Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Birkert besuchte die Villa Luce und überreichte den Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung zum Herbstanfang zwei Kisten Äpfel aus unserer Kulturlandschaft.

Er informierte sich in diesem Zusammenhang über das Projekt „Bauwagen“.

Im Juni war der Startschuss für dieses Projekt. Der geschenkte Bauwagen musste gründlich saniert, der Innenraum renoviert, Fenster und Türen sowie die Außenwände farblich neu gestaltet werden. Der Stadtverordnetenvorsteher stellte eine Spende als finanziellen Startschuss zur Verfügung. Auch ein Spendenaufruf hatte Erfolg: Eine großzügige Spende einer Unternehmerin aus Eschborn kam dazu und somit konnte sich das Projekt finanziell tragen.

Unter der Leitung von Eva Keller wurden die Arbeiten von vielen fleißigen Künstlern und Helfern durchgeführt und konnten jetzt zu Ende gebracht werden. Im Garten der „Villa Luce“ steht nun ein Prachtstück.

„Die gemeinsame Idee der künstlerischen Gestaltung ist „eine Traumstadt am Fluss“, so Eva Keller. Bei dem Besuch des Stadtverordnetenvorstehers wurde die Idee einer jährlichen „Bauwagen-Ausstellung“ geboren. Im Bauwagen, im Garten und unter einem großen Zelt könnte an einem Wochenende eine Ausstellung mit Arbeiten der „Sommerwerkstatt“ stattfinden. Michael Jäck, der die Sommerwerkstatt als Künstler ehrenamtlich unterstützt, war auch von der Idee begeistert und hatte gleich einige Vorschläge für die Gestaltung der Ausstellung.

All diese Situationen zeigen die enge Verbundenheit der Einrichtung der Lebenshilfe mit der Stadt Eschborn. „Bei uns wird Inklusion ganz praktisch und selbstverständlich gelebt“, so Reinhard Birkert.



X