Ein strahlendes Kennenlernen bei den „Eschborner HerzKissen“

Spendenübergabe der ersten „HerzKissen“ an den Hospizverein Lichtblick: Nadine Grellier, Silke Kutscher, Susanne Fleischhauer (EHK), Andrea Kreml, Birgit Kirschbaum (Hospizverein Lichtblick), Tanja Richter, Sandra Vogt (EHK) v. r..Foto: Eschborner „HerzKissen“

Eschborn (ew). Mit strahlenden Gesichtern und großem Erfolg ging kürzlich das erste Kennenlerntreffen des neuen Eschborner Vereins der „Eschborner HerzKissen“ in der Weinlounge des Restaurant Bommersheim am späten Abend zu Ende. Über 60 interessierte Gäste trotzten den tropischen Temperaturen, um sich von der positiven Energie und den beeindruckenden Projekten des Vereins anstecken zu lassen. Der Abend war ein Fest der Begegnungen, Emotionen, voller Inspiration, Herzlichkeit und Gemeinschaftssinn.

Die Veranstaltung bot einen perfekten Rahmen, um mehr über die kreative Arbeit und die vielfältigen Aktivitäten der „Eschborner HerzKissen“ (EHK) zu erfahren. Der Vereinsvorstand stellte nicht nur sich und die „HerzKissen-Aktion“ vor, sondern auch die Mitglieder sich untereinander – teils bereits stolz mit ihren pinken Vereins-Shirts. Es war eine wunderbare Atmosphäre, in der jeder mitmachte und sich einbrachte.

Besonders bewegend war die Vorstellung der langjährigen Kooperation mit den Varisano- Kliniken, bei der ein Korb mit weichen Mützen, Drainagetaschen, kleinen Püppchen und Portkissen für die Brustkrebspatientinnen übergeben wurde. Weiche Mützen wurden gehäkelt, um die empfindliche Kopfhaut der Patientinnen nach Chemotherapien schützen zu können. Eine Gruppe ukrainischer Frauen hatte kleine Puppen aus den Stoffresten der letzten Herzkissenaktion gebastelt, die den Kindern der Patientinnen ein Lächeln schenken sollen. Auch neue Projekte wie Portkissen und Drainagebeutel wurden an diesem Abend vorgestellt und sorgten für Begeisterung.

Sehr emotional war die Ankündigung einer neuen Kooperation mit dem Hospizverein Lichtblick. Die „Eschborner HerzKissen“ unterstützen künftig auch diesen Verein mit ihren herzlichen Projekten, um Patientinnen und deren Angehörige auf deren letzten Weg zu begleiten.

Der Funke der Begeisterung sprang an diesem Abend auf viele über: Der Verein wuchs von 49 auf stolze 67 Mitglieder – ein überwältigender Erfolg! Der Andrang war so groß, dass die Mitgliedsanträge nicht ausreichten. Die „Eschborner HerzKissen“ blicken voller Freude auf diese gelungene Veranstaltung zurück und sind sich einig: Solche Treffen müssen unbedingt wiederholt werden!

Sie laden alle herzlich ein, Teil dieser lebendigen und engagierten Gemeinschaft zu werden, die durch ihre kreativen Projekte das Leben von an Brustkrebs erkrankten Frauen nachhaltig verbessert. „Lassen Sie uns gemeinsam Großes bewegen und Freude schenken!“

Ein wichtiger Termin des Vereins steht bereits fest: Die große „HerzKissen-Aktion“ findet am 26. April im Bürgerzentrum Niederhöchstadt statt.

Der Verein „Eschborner HerzKissen“ fertigt Kissen in Herzform für an Brustkrebs erkrankte Frauen an, die über Krankenhäuser verteilt werden. Diese „HerzKissen“ unterstützen betroffene Frauen nicht nur seelisch, sondern sind auch gleichzeitig ein praktischer Helfer bei den Wundschmerzen. Mehr über die Aktivitäten erfahren sind im Internet auf der Website www.eschborner-herzkissen.de zu finden.



X