20. Niederhöchstädter Markt mit zwei Jahren Verspätung

Eschborn (ew). Die Kanone „Alter Fritz“ wollte gar nicht mehr aufhören zu böllern, während sie mit musikalischer Begleitung die Hauptstraße entlanggezogen wurde. Die Männer der Stadtgarde des Kappen-Club Niederhöchstadt (KCN) freuten sich sicht- und hörbar, endlich wieder einen gebührenden Anlass für die Salutschüsse zu haben. Denn vier lange Jahre mussten sich alle gedulden, um gemeinsam den „Niederhöchstädter Markt“ feiern zu dürfen und nun spielte sogar das Wetter perfekt mit. Der Marktbaum war schon Tage zuvor gestellt worden, die Vereine des Ortsteils hatten ihre Stände in den Höfen entlang der Straße aufgebaut, und so konnte am Freitagabend nach einem kleinen „Marsch“ durch die Festmeile ganz offiziell eröffnet werden.

Gabi Czeka, Vorsitzende des Vereinsrings Eschborns und Leiterin des Marktes, wurde dabei hochrangig begleitet: So war nicht nur Bürgermeister Adnan Shaikh angetreten, den Startschuss zu geben, sondern auch Landrat Michael Cyriax, Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp, Erste Stadträtin Bärbel Grade und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim ließen es sich nicht nehmen, am Eröffnungsabend teilzunehmen. „Heute haben wir jeden Grund, fröhlich und ausgelassen zu feiern, denn endlich kann der 20. Niederhöchstädter Markt, der eigentlich schon im vergangenen Jahr hätte stattfinden sollen, veranstaltet werden“, so Shaikh dankbar, „und es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass so viele fleißige Hände mit ehrenamtlichem Engagement dazu beitragen, dass dieses tolle Fest Niederhöchstadt an diesem Wochenende zum Party-Hotspot werden lässt.“

Zunächst aber gab es am „Platz an der Linde“ eine wahrhaft königliche Zeremonie und ein wenig Pomp zu beklatschen und zu bestaunen: Die inzwischen neunte Apfelkönigin des Obst- und Gartenbauvereins Niederhöchstadt (OGV), Johanna I., wurde feierlich in ihr Amt eingeführt und bekam von Bürgermeister Shaikh ein glitzerndes Krönchen aufgesetzt und natürlich Blumen überreicht. Nachdem ihr von Landrat Cyriax auch noch die Schärpe umgelegt worden war, konnte Johanna Gorzel ihr Strahlen gar nicht mehr abstellen und schrieb schon die ersten Autogrammkarten.

Die 27-jährige Frisörin aus dem Siegerland kam vor vier Jahren „aus Liebe“ nach Eschborn und wurde dank ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen zum OGV gefragt, ob sie sich vorstellen könne, in diese Rolle zu schlüpfen. „Einen besonderen Bezug zu Äpfeln hatte ich bisher nicht, aber ich freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Jahre meiner Amtszeit und lasse das alles auf mich zukommen“, verkündet sie fröhlich. OGV-Vorsitzender Udo Gauf ist jedenfalls mehr als glücklich: „Sie wird sowohl den Verein als auch die Stadt bei vielen Veranstaltungen, die mit Äpfeln zu tun haben, bestens repräsentieren, so zum Beispiel auch beim Ministerpräsidenten.“

Bis Sonntagabend konnten die Besucher Live-Musik am Platz „An der Linde“ und in verschiedenen Höfen, einen Krammarkt, allerlei Kulinarisches, „Walk acts“ und Straßenmusikanten auf der Festmeile genießen sowie an einer Spielaktion für Kinder auf dem Kirchplatz und der Entenverlosung des Angelsportvereins Niederhöchstadt teilnehmen. Abends wurde „St. Nikolaus“ mit einer speziellen Installation zur „Lichterkirche“ und zum Rückzugsraum.

Für die Zeit des Marktes verkehrte zwischen Eschborn und Niederhöchstadt ein kostenloser Pendelbus.

OGV-Vorsitzender Udo Gauf mit der neunten Apfelkönigin des OGV, Johanna I., und Landrat Michael Cyriax (v.l.) bei der feierlichen Amtseinführung.Foto: Stephanie Kreuzer



X