Eschborn (ew). Am Freitag, 21. April, findet wieder eine geführte Blütenwanderung mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) Niederhöchstadt und seinem Ehrenvorsitzenden Reinhard Birkert statt, bei der die Schönheiten des Frühlings und der Obstbaumblüte in der Niederhöchstädter Feldgemarkung entdeckt werden können.
Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Westerbachhalle. Eingeladen sind alle interessierten Bürger. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Zur Führung gehört nicht nur das Erkunden der verschiedenen Obstsorten und deren aktueller Blütenstand, sondern auch Informationen über die gewachsene Kulturlandschaft.
„Diese Kulturlandschaft ist die Voraussetzung für unseren heimischen Obstbau. Also müssen wir die Bodenbeschaffenheit, das Klima, die Wasserversorgung, die Lage und die Geschichte des Obstbaus etwas näher betrachten“, so Birkert.
„Und wir müssen uns bewußt machen, dass diese Kulturlandschaft eine über Jahrhunderte von Menschenhand geschaffene und geformte Landschaft ist. Der Mensch hat sich immer als Teil der Kulturlandschaft verstanden – also eine fruchtbare Symbiose von den Gegebenenheiten der Natur und menschlicher Arbeit.“
Die Führung ist kostenlos.