Frankfurt liest ein Buch und Niederhöchstadt war dabei

Erstellt von Leser-Reporter: Caroline Römer
Caroline Römer (links), Teamleitung Buchladen 7.Himmel, bedankt sich bei Gabriele Fachinger (rechts) für den schönen Leseabend

Das war wieder ein Lesefest am letzten Mittwoch, dem 29. April 2026!
Der 7.Himmel hatte auch in diesem Jahr wieder zu einer Lesung mit Gabriele Fachinger im Rahmen von Frankfurt liest ein Buch eingeladen.  Und viele kamen, genau 45, in den Kirchenraum der Andreasgemeinde - herzlich empfangen vom Team des Buchladens 7.Himmel.

Es ging um die Vorstellung des Buches Gott und die Welt, Aufzeichnungen aus der Wiesenau von Marie Luise Kaschnitz, das zu ihrem 125. Geburtstag in diesem Jahr erschienen ist.

Es war eine spannende literarische Spurensuche unter der Leitung Dipl. Bibliothekarin und Literaturpädagogin, Gabriele Fachinger. Sie ließ uns Zuhörern dieses Buch so lebendig werden, mit Fotos aus dem Leben von Marie Luise Kaschnitz und den Schauplätzen in Frankfurt, die in den Episoden dieses Buches eine Rolle spielen.

Es geht vornehmlich um die 1960er Jahre und die existentielle Beunruhigung der Autorin aufgrund der drohenden Kündigung ihrer Wohnung. Studentenrevolten, Hausbesetzungen und politische Unruhen waren die Themen dieser Zeit und prägten ihre kritische politische Haltung. Und sie sind auch heute noch genauso aktuell!  

Durch diesen interessanten Leseabend ist wohl vielen Besuchern die Vielschichtigkeit dieser Autorin erst bewusst geworden und bestimmt eine Anregung, sich näher mit ihren Büchern und Gedichten zu beschäftigen.

Am Freitag, 8. Mai 2026 um 19.30 Uhr begrüßt das 7.Himmel Team Autorin Tamara von Werthern im Buchladen 7.Himmel zu einer deutsch-englischen Lesung.  Da der Platz im Buchladen begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung.
Das Team freut sich auf einen hoffentlich ebenso interessanten Abend.



X