Lesetüten im Buchladen „7. Himmel“

Ehrenamtliche Mitarbeiterin, Christa Kurth und ehrenamtlicher Geschäftsführer, Edgar Tilly, freuen sich über die kreativ gestalteten Lesetüten.Foto: „7. Himmel“

Eschborn (ew). Wer in diesen Tagen am Buchladen „7. Himmel“ vorbeischlendert, wird im Schaufenster einige bunt bemalte Papiertüten entdecken – und im Inneren des Ladens noch viel, viel mehr. Diese Lesetüten wurden von Erstklässlern des Phorms Taunus Campus in Steinbach liebevoll gestaltet. Die Kinder haben sie mit Bildern ihrer (Lese-)Helden bemalt und auf der Rückseite ein paar persönliche Zeilen geschrieben.

Zum Schuljahresbeginn werden die rund 100 Tüten von Mitarbeitern des Buchladens „7. Himmel“ mit kleinen Präsenten (Lesezeichen, Erstlesebuch oder Ähnliches) befüllt und gemeinsam mit den Gestaltern der Lesetüten den neuen Erstklässlern ausgehändigt.

„Aller Anfang ist schwer“ und aus Erfahrung weiß jeder, wie schnell die anfängliche Begeisterung schwinden kann. Deshalb wurde vor über zehn Jahren die Aktion Lesetüten vom Buchhandel ins Leben gerufen. Durch den Inhalt der Tüten sollen die Schulanfänger im Leselernprozess unterstützt werden sowie eine Anschubmotivation erhalten, die die ersten Hürden des Lesens bereits erfolgreich gemeistert haben.

Man kann nicht genug betonen, wie wichtig eine ausreichende Lesekompetenz ist und wir alle sollten versuchen, der jüngsten Schülergeneration den oftmals schwierigen Weg so leicht wie möglich zu machen.

Im Buchladen „7. Himmel“ findet man eine Auswahl an Büchern für jede Lesestufe.



X