Patronatsfest des Fördervereins der Gemeinde St. Nikolaus

Eschborn (ew). Nachdem die Vorschriften für den Schutz vor Corona aufgehoben wurden, konnte endlich wieder zum Jahresabschluss das Patronatsfest des Fördervereins der katholischen Gemeinde St. Nikolaus gefeiert werden. „Groß war bei allen Teilnehmern die Freude darüber“, berichtet Reinhard Birkert, Ehrenmitglied im Förderverein.

Zu Beginn gab Vorsitzender Rainer Gutweiler einen Überblick über die Aktivitäten des Fördervereins in diesem Jahr. Er erinnerte an die Vereinsfahrt nach Leipzig, die Teilnahme am Niederhöchstädter Markt im Hof Brendel und an das zweitägige Weinfest im Pfarrgarten.

Auch das Westerbachcafé – ein Angebot für Senioren in der Trägerschaft des Fördervereins – ist wieder unter der Leitung von Gertrud Rist mit seinem umfangreichen Programm vollständig angelaufen.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit in der Trägerschaft des Fördervereins findet in den Räumlichkeiten des Jugendcafés im Bürgerzentrum wieder regulär statt, und in den Herbstferien gab es wieder ein tolles Ferienspielangebot.

Der vor vielen Jahren vom damaligen Vorsitzenden Reinhard Birkert und von Anke Wiedekind von der evangelischen Andreasgemeinde initiierte ökumenische Mittagstisch, der jeden Donnerstag in der Andreasgemeinde stattfindet, ist eine Erfolgsgeschichte und ein fester Anlaufpunkt für Senioren. Der Förderverein von St. Nikolaus finanziert eine Köchin.

Anschließend gab Reiner Waldschmitt einen Überblick über die kommende 24. Benefizweinprobe des Fördervereins am 22. Januar ab 17 Uhr im Pfarrsaal. Thema: „Die Mosel – das älteste deutsche Weinbaugebiet. Vom Elbling zur Riesling-Hochburg – 2000 Jahre Weinkultur“.

Nach dieser Einführung in die kommende Benefizweinprobe gab es ein sehr schmackhaftes Abendessen. „Dafür an Brigitte Dechent, Christa Rochell und an die weiteren Helferinnen ein herzliches Dankeschön“, so Ehrenmitglied Birkert.

Studienfahrt nach Griechenland

Zum Abschluss des offiziellen Programms gab zweiter Vorsitzender Dr. Reimund Mink einen anschaulichen Überblick mit Bildern und Kartenmaterial über die geplante Fahrt zu den Kykladen nach Griechenland. Die Studienfahrt ist offen für alle interessierten Bürger. Die elftägige Flugreise findet vom 5. bis zum 15. Juni 2023 statt. Ziel der Reise „Im Reich der Götter“ ist das Kennenlernen der Geschichte, Kultur und Schönheiten der östlichen Kykladen. Das Reiseprogramm sieht nach Ankunft in Athen den Besuch des Archäologischen Nationalmuseums vor. Am nächsten Morgen beginnt die Weiterreise durch die Ägäis mit der Schifffahrt vom Hafen Rafina an der Ostküste Attikas. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Reimund Mink in Niederhöchstadt unter Telefon 06173-66861.

Das sind nur zwei von vielen weiteren Veranstaltungen, die der Förderverein in 2023 durchführen möchte. Herzliche Einladung!



X