Radweg-Baustelle bald beendet

Eschborn (ew). Nachdem vor Kurzem nach einem Ampeldefekt überraschend die Landesstraße in Abstimmung mit der Polizei für die Richtung Niederhöchstadt-Steinbach gesperrt werden musste, nähert sich langsam das Ende der Baumaßnahme am Radweg zwischen Niederhöchstadt und Steinbach. Nach der derzeitigen Planung soll am 3. Mai die Einmündung der Weidfeldstraße in die Steinbacher Straße wieder geöffnet werden.

Allerdings ist dies verbunden mit einer letzten Einschränkung für die Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Straße In den Weingärten.

Ab Mittwoch, 3. Mai, wird die Landesstraße zwischen der Einmündung In den Weingärten und der Weidfeldstraße für etwa vier Wochen voll gesperrt. Wie der zuständige Fachbereichsleiter Dieter Gick mitteilt, wären sonst die erforderlichen Sicherheitsabstände für die Mitarbeiter der Baufirma nicht einzuhalten. Die abschließenden Wiederherstellungsarbeiten an der Landesstraße in einer Breite von etwa einem Meter lassen nicht zu, dass weiterhin Autos die Baustelle passieren.

„Wir haben zusammen mit unseren Partnern ‚Hessen Mobil‘ und der Baufirma alle anderen Optionen geprüft, letztendlich aber doch feststellen müssen, dass es anders nicht geht“, ergänzt Bürgermeister Shaikh, der sich auch persönlich mit den Fachleuten vor Ort getroffen hatte, um Alternativen zur Vollsperrung zu finden.

Abgeschlossen werden sollen die Bauarbeiten am Radweg in der 23. Kalenderwoche.

Zu Ende geht dann ein Bauvorhaben, das oberflächlich als Radweg bezeichnet wurde, tatsächlich aber eine komplette Infrastrukturbaustelle ist. Neben dem rund 1,5 Kilometer langen Radweg wurden dort vor allem 760 Meter Kanal, 180 Meter Gasleitung, 40 Meter Wasserleitung, 6000 Meter Leerrohre sowie 3000 Meter Kabel für Mittelspannung, Beleuchtung und Telekommunikation verlegt sowie eine zentrale Trinkwasserübergabestation für den Ortsteil Niederhöchstadt an moderne Überwachungs- und Monitoringtechnik angeschlossen. Die Bauherren dieser Kombibaustelle sind die Netz-Dienste Rhein-Main, die Syna, der Wasserbeschaffungsverband Taunus, Hessen Mobil und die Städte Steinbach und Eschborn.

„Leider werden wir am Ende wohl gut fünf Monate länger gebraucht haben, als wir anfänglich geschätzt haben“, sagt Fachbereichsleiter Dieter Gick. Die Gründe dafür seien vielfältig. Böden, die nach intensiven Regenfällen noch schlechter waren als vom Gutachter vorausgesagt, mussten ausgetauscht werden, Stromkabel, Wasserleitungen, Drainagen, Telekommunikationskabel, die nicht dort lagen, wo sie laut Plan hätten liegen sollen, mussten umgelegt werden, auch nachträgliche Planänderungen zugunsten der Berücksichtigung blinder oder seheingeschränkter Fußgänger hatten zusätzliche Aufgaben bedeutet, die den ursprünglichen Fertigstellungstermin an Weihnachten 2022 verzögert hätten.

„Mit dem Leitungsbau sind wir jetzt aber durch, nun kommt nur noch Straßenbau“, erklärt Dieter Gick. Auch Bürgermeister Adnan Shaikh freut sich auf das Ende der Baustelle und bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner noch einmal um Verständnis für die anstehende, aber nicht vermeidbare Vollsperrung der Landesstraße im Mai. 

Langsam nähert sich das Ende der Baumaßnahme am Radweg zwischen Niederhöchstadt und Steinbach. Foto: Stadt Eschborn



X