Welttag des Buches für Schulkinder aus Niederhöchstadt und Schwalbach im Buchladen 7. Himmel: Schnitzeljagd mit Buch als Belohnung

Erstellt von Leser-Reporter: Caroline Römer
Die Klasse 4a der Westerbach-Schule, Niederhöchstadt mit Lehrerin Andrea Habedank

Über 80 Viertklässler der Westerbach-Schule in Niederhöchstadt und der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Montag, 20. April und Dienstag, 21. April den Buchladen 7. Himmel in Niederhöchstadt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an der Schnitzeljagd und lösten voller Begeisterung die Rätsel, die es an den 5 verschie-denen Stationen zu bewältigen gab. Hierbei war Konzentration und Kombinationsgabe gefragt und so manch heiße Diskussion entstand zwischen den Kindern. Als Belohnung erhielt jeder Teilnehmende den Comicroman „Der fliegende Klassenscooter“.

Auch Schülerinnen und Schüler aus Steinbach nehmen Ende April an der Schnitzeljagd im Buchladen 7.Himmel teil. Insgesamt 200 Bücher verschenkt der Buchladen 7. Himmel im Rahmen dieser Aktion dieses Jahr. „Wir machen bei der Aktion mit, weil wir gerne Kinder für das Lesen und für Bücher begeistern möchten“, sagt Caroline Römer, Leiterin des ehrenamtlichen Teams im Buchladen 7.Himmel.

Gemeinsam mit rund 3.000 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkt der Buchladen 7. Himmel rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23.April über 1,1 Million Bücher an Schulkinder.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF.  Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern.  Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt.

Weitere Artikelbilder



X