Der Rattenfänger nach Burgspielscharart

Die Ratten tanzen nach der Pfeife des Rattenfängers Johannes (Oliver Riemann). Foto: Jona-Bennet Rübner

Von Jona-Bennet Rübner

Friedrichsdorf. Die Burgspielschar probt wieder auf dem Gelände der Freilichtbühne „Alte Burg“ in Burgholzhausen. „Der Rattenfänger von Hameln“ steht dieses Jahr auf dem Programm und bereits die ersten Proben lassen erahnen, dass auch das Sommerstück 2022 etwas ganz Besonderes wird.

Das Sommerstück der Burgspielschar heißt „Der Rattenfänger von Hameln“ und dürfte weitläufig bekannt sein. Die Inszenierung der Burgspielschar soll allerdings besonders werden, wie schon die Proben erahnen lassen. 26 Schauspieler, zwischen fünf und 60 Jahre alt, wirken in dem neuen Stück unter der Regie von Tanja Garlt mit. Zur dritten Probe brachten sowohl die jungen als auch die erfahreneren Darsteller neu gelernte Texte mit, die sie zumeist schon mit beeindruckender Sicherheit auswendig konnten. Besonders die Jüngsten begeisterten in der szenischen Umsetzung mit ihrem schauspielerischen Können und der präzisen Ausführung der Regieanweisungen. Denn gerade auf einer Bühne wie jener in Burgholzhausen ist das laute Sprechen in Richtung des Publikums – das bei den Aufführungen auf der großen Wiese, teilweise mit einiger Distanz zu den Darbietenden, platznehmen wird – sehr wichtig. Damit später, wenn nicht mehr nur die Eltern und Schauspielkollegen im Publikum sitzen, alles verständlich und überzeugend dargeboten wird, gibt Regisseurin Tanja Garlt genaue Anweisungen, wie die einzelnen Szenen aussehen sollen. Alle sind mit Freude dabei, wissen andererseits genau, wann es sich zu konzentrieren gilt.

„Geprobt wird seit Anfang April mindestens zwei Mal in der Woche und oft auch an den Wochenenden“, erzählt Franziska Hosseini, die Teil des Teams aus Technikern, Kostüm- und Maskenbildnern, Souffleuren und vielen weiteren Akteuren hinter oder neben der Bühne ist. Es steckt also auch viel Arbeit hinter einem solch großangelegten Theaterstück, das wurde bei den Proben sehr deutlich. Auch sei es derzeit noch schwierig mit coronabedingten Ausfällen umzugehen, die das Voranschreiten der Produktion oftmals behinderten, gab Tanja Garlt zu bedenken.

Trotz aller Widrigkeiten und dank des großartigen Teams nimmt das diesjährige Stück der Burgspielschar unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ schnell Form an. Anhand einzelner Szenen lässt sich bereits erkennen, wie das fertige Stück „aussehen“ wird. Die Handlung entspricht der gleichnamigen Sage über den Rattenfänger, der die Bürger Hamelns von der dort herrschenden Rattenplage befreite, jedoch nicht den versprochenen Lohn für seine Dienste erhielt und folglich zu drastischen Maßnahmen griff, um sich zu rächen. Damit jedoch auch die kleinsten Zuschauer Freude am Stück haben, wird „Der Rattenfänger von Hameln“ in der kindgerechten Fassung von Wolfgang Nier aufgeführt. Hier seien das ursprüngliche Ende und einige Szenen entsprechend etwas abgeändert worden, erklärt die Regisseurin guter Dinge, somit ein Theaterstück für die ganze Familie mit den Schauspielern der Burgspielschar einzustudieren.

Wenn die letzten Szenen eingeübt sind, alle Texte und Choreographien, die für Abwechslung während der Aufführung sorgen werden, richtig sitzen und schlussendlich alles fertig vorbereitet ist, findet am 25. Juni um 17 Uhr die Premiere von „Der Rattenfänger von Hameln“ statt.

!Weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, 25. Juni, um 17 Uhr, am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr, am Sonntag, 3. Juli, um 16 Uhr, am Samstag, 9. Juli, um 17 Uhr, am Sonntag, 10. Juli, um 11 Uhr, am Samstag, 16. Juli, um 17 Uhr, am Sonntag, 17. Juli, um 11 Uhr. Der Vorverkauf läuft seit Dienstag im Holiday Land Reisebüro Stosius im Taunus Carré, Wilhelmstraße 23. Alle Vorstellung finden auf dem Freilichtgelände „Alte Burg“ in Burgholzhausen statt. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.burgspielschar.de.

Weitere Artikelbilder



X