Stimmung wie auf der Wiesn

Friedrichsdorf (jbr). In Scharen strömten die Burgholzhäuser kurz nach Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend zum Festzelt. Herausgeputzt, den feinen, bayerischen Zwirn sorgfältig angelegt und zurechtgerückt, um einfach mal wieder richtig Oktoberfest zu feiern. Auch das Schlangestehen am Eingang nahmen die Besucher gerne hin, denn drinnen lockten Bier, Bratwurst und beste musikalische Unterhaltung durch „Die Aalbachtaler“.

Schnell füllte sich die überdachte Oktoberfestlokation, während sich ebenso schnell die Bierfässer hinter der Theke leerten. Ausgelassen amüsierten sich die Lederhosen- und Dirndlträger und -trägerinnen und auch alle, die auf die Tracht verzichtet hatten, tranken und unterhielten sich. Viele junge Paare und Gruppen besetzten die vorderen Bankreihen, bei der Zeltkerb mischten sich junge Leute, Familien und „Alt-Aageplackte“.

Nachdem am Freitag die Kerb mit der Mottoparty „Komm weiß, geh blau!“ schon feierlich begonnen hatte, konnte nun zum Preis von zehn Euro (und damit immerhin rund 3,50 Euro günstiger als beim Münchner Original) pro Maß fröhlich weitergetrunken und gefeiert werden. Dem Auftritt der „Aalbachtaler“ wurde entgegengefiebert, erinnerten sich doch einige Anwesende noch an ihren letzten Auftritt bei einer vergangenen Zeltkerb. Schnell sollte der Kapellmeister noch sein Glas unter den anfeuernden Zurufen einiger Frohgemüter leeren, bevor unter beherztem Mitklatschen des Publikums alpenländische Blasmusik vom Feinsten erklang. Spätestens an diesem Punkt wurde klar: Wer braucht schon München, wenn man auch in Burgholzhausen ein authentisches Oktoberfest haben kann?!

Später am Abend wichen dann die Jüngeren, die bis dahin bei Apfelsaft und Wasser geblieben waren, und die Stimmung wurde noch ein bisschen ausgelassener, es floss noch ein bisschen mehr Bier, und es ließ sich ehrliche Dankbarkeit im Festzelt spüren, dass Corona dieses Jahr nicht dazwischenfunkte, sondern einfach wieder aufgelassenes Feiern möglich war.

Wer am Abend noch nicht genug von Bier und flotter Musik der „Aalbachtaler“ hatte, konnte am Sonntagvormittag beim Frühschoppen gleich an das Oktoberfest anknüpfen. Dazu gab es Attraktionen für die ganze Familie, denn auch für die Jüngsten ging es am Mittag im Hubschrauber hoch hinaus.

Der Auftritt der „Aalbachtaler“, die mit Blasmusik für Stimmung sorgen, ist einer der Höhepunkte beim Oktoberfest in Burgholzhausen. Foto: jbr



X