Anreize für Grundstückseigentümer

Friedrichsdorf (fw). Im Zuge des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren Friedrichsdorf“ startet das „Anreizprogramm zur Förderung von Gebäudemodernisierungen und Freiflächengestaltungen“. Die Stadt lädt alle Grundstückseigentümer im Geltungsbereich des Anreizprogramms zu einer Info-Veranstaltung am Mittwoch, 28. August, um 18.30 Uhr ins Rathaus, Hugenottenstraße 55, Sitzungssaal 101, ein. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, mehr über das neue „Anreizprogramm“ zu erfahren. Ziel des Programms ist es, die Modernisierung von Immobilien sowie die Aufwertung privater Freiflächen zu unterstützen, um die Lebensqualität und das Stadtbild zu verbessern. Das „Anreizprogramm“ bietet Eigentümern finanzielle Unterstützung für investive Maßnahmen an Gebäuden und auf privaten Freiflächen wie etwa Fassadendämmung, Fensteraustausch, Dachbegrünung, Entsiegelung und Begrünung von Flächen sowie Erhalt und Erneuerung historischer Gebäude. Es werden Zuschüsse von bis zu 25 Prozent der förderfähigen Kosten gewährt, mit einer maximalen Förderung von 20 000 Euro pro Maßnahme. Insgesamt können für die Kombination von Projekten zur Gebäudemodernisierung und zur Freiflächengestaltung bis zu 40 000 Euro je Grundstück bewilligt werden. Das Programm ist Teil des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“, welches von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) umgesetzt wird. Der Geltungsbereich des „Anreizprogramms“ umfasst die Gebiete „Am Houiller Platz“ sowie den Bereich rund um die Hugenottenstraße/Bahnstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Die Geltungsbereiche des „Anreizprogramms“ können laut Stadtverwaltung im Internet unter https://lebendige-zentren-friedrichsdorf.de/anreizprogramm/ eingesehen werden.

Während der Informationsveranstaltung am 28. August werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie externe Experten die Details des „Anreizprogramms“ vorstellen, darunter die genauen Rahmenbedingungen der Förderung, die Fördergegenstände sowie die Schritte zur Antragstellung. Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den individuellen Austausch zu treten. Die Stadt freue sich auf eine rege Teilnahme und hoffe, dass viele Grundstückseigentümer die Möglichkeit nutzen, ihre Immobilien zu modernisieren und das Stadtbild nachhaltig aufzuwerten, sagen die Verantwortlichen: „Nehmen Sie die Chance wahr, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Fragen direkt an die Experten zu richten.“

Die Stadt Friedrichsdorf wurde 2019 mit dem Fördergebiet „Stadtkern“ in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ aufgenommen, welches 2020 in das Folgeprogramm „Lebendige Zentren“ überführt wurde. Im Rahmen des Förderprogramms werden verschiedene kleine bis große Projekte zur Stärkung und Belebung der Innenstadt im Rahmen eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) definiert. Hierzu zählen etwa die Umgestaltung des Parks an der Bleiche, der Umzug der Stadtbücherei an den Houiller Platz oder das „Anreizprogramm“. Mit dem begleitenden Fördergebietsmanagement wurde die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) Wiesbaden beauftragt. Mehr Informationen gibt es im Internet unter https://lebendige-zentren-friedrichsdorf.de.



X