Bogenschießen ist ein Wechsel aus Spannung und Entspannung

Friedrichsdorf (fch). Pfeil und Bogen gehören mit zu den ältesten Waffen. Bogensport betreiben können Sportler und Interessenten in Friedrichsdorf bei der Schützengesellschaft 1524 Seulberg. Der Traditionsverein hatte Anfang Mai sein am Waldrand gelegenes Gelände für Bogensport-Interessenten geöffnet. Das Interesse am zum „Tag des Bogensports“ deklarierten „Tag der Arbeit“ war groß. Ausgeübt wird Bogensport als Wettkampf- oder Freizeitsport, im Freien oder in der Halle wie Bogensportwart Mike Jegust informierte. In der Schützengesellschaft Seulberg frönen derzeit 120 Vereinsmitglieder, davon 20 Kinder und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren ihrem Hobby. Kinder ab zehn Jahren trainieren ihre Fertigkeiten im Bogen- und Kugelschießen. „Bogensport kennt keine Altersbegrenzung.“

Beim „Tag des Bogensports“ zielten die Besucher im Feien mit Recurvebögen auf standardisierte Zielscheiben. „Es ist anstrengend“, sagte Eva Krause aus Dieburg. Gemeinsam mit Sven Arnold aus Seulberg nahm sie das Gelbe in den auf acht, zehn und bis zu 20 Meter entfernten Zielscheiben ins Visier. Schnell merkten die Besucher, dass es sich beim Bogenschießen um ein Wechselspiel von Spannung und Entspannung handelt, das die gesamte Muskulatur beansprucht. Trainiert werden beim Bogensport Rücken-, Arm- und Handmuskulatur, aber auch Gesäß- und Beinmuskulatur. Zudem kommt es auf die richtige Fußstellung, das gleichmäßige Ziehen der Sehne an, und es muss auf den richtigen Ankerpunkt geachtet werden.

Vereinsmitglieder wie etwa Bogenschütze und Jugendleiter Moritz Friedrich stehen den Besuchern Doris und Rainer von Randow aus Köppern hilfreich zur Seite. „Mit Bogenschießen lernt man, sich zu konzentrieren und zu fokussieren, da man sonst nicht ins Ziel, sprich ins Gelbe, trifft.“, sagte Doris von Randow. Sie hat bereits vor 20 Jahren Erfahrung im Bogenschießen in einem einwöchigen Kurs im Odenwald gesammelt. „Das war Hardcore, Schweigen war Pflicht. Heute ist sie Mitglied im Bad Vilbeler Bogensportclub Gronau. „Die Fokussierung ist wichtig, um geistig beweglich zu bleiben“, ergänzt Rainer von Randow. Er findet den Bogensport total spannend und auch für Leute mit gesundheitlichen Beschwerden und Einschränkungen wie Schlaganfall oder Parkinson geeignet. In ihre Anfänger- und Grundausrüstung haben die von Randows 400 Euro investiert. Dazu gehörten Bogen und Pfeile, Tragetasche, Köcher, Bogenablage, Spannungshilfe und Handschuhe. Bei Vereinsmitgliedern in Seulberg halten sich die Kosten in Grenzen. In der Anfangsphase werden alle Materialien wie Schulungsbögen, Pfeile und Schutzausrüstung vom Verein kostenfrei gestellt. Später kann man sich Teile der Ausrüstung kostengünstig ausleihen. Wer Bogensport langfristig betreibt, müsse sich eine eigene Ausrüstung anschaffen.

Bereits seit fünf Jahren gehört der Seulberger Uwe Hammel zu den Bogenschützen. „Der Sport findet hauptsächlich im Freien statt, und man kommt zur Ruhe“, zählt er die Vorteile auf. „Das Spannen ist schwer“, findet Florin. Der Zehnjährige ist mit seinen Geschwistern und der Mutter gekommen, um einmal mit Pfeil und Bogen zu schießen. Zufrieden mit Andrang und Interesse der Besucher war der Vorstand der Schützengesellschaft Seulberg. Der Verein will eine Bogensport-Gruppe für Jugendliche ab zehn Jahren und für Erwachsene aufbauen. Zum Vorstand gehört jetzt ein Bogenwart und ein Bogentrainer will in den nächsten zwei Jahren eine Lizenz erwerben. „Unseren ersten Schnuppertag im Bogensport hatten wir im Sommer 2017 im Rahmen der 1250-Jahrfeier von Seulberg angeboten. Von den zahlreichen Interessenten an diesem Tag traten vier Erwachsene und sechs Jugendliche dem Verein bei. Dann kam Corona. Von den Jugendlichen ist keiner mehr da, von den Erwachsenen haben uns drei die Treue gehalten“, berichtet Moritz Friedrich.

!Das Schützenheim der Schützengesellschaft Seulberg befindet sich am oberen Ende der Hardtwaldallee. Schnupper- und Trainingszeit für Jugendliche ist mittwochs von 17 bis 19 Uhr, für Erwachsene montags von 20 bis 22 Uhr. Mehr Infos gibt es unter Telefon 0172-2416947 oder im Training.



X