Chorkinder der Grundschule Burgholzhausen retten die Erde

Ein Leben ohne Musik, das wäre doch sehr traurig. Das finden auch die Chorkinder der Grundchule Burgholzhausen, wie sie im Musical „Die blaue Flöte“ klarmachten. Foto: Asendorf

Friedrichsdorf (fw). Am vergangenen Sonntag verzauberten die rund 70 Kinder des Schulchores der Grundschule Burgholzhausen ihr Publikum. Im ausverkauften Saal des Forums zeigten sie vor über 500 Zuschauern, was in ihnen steckt und präsentierten das Familienmusical „Die blaue Flöte“ von Jochen Schimmelschmidt (Musik) und Dagmar Scherf (Texte).

Erzählt wurde die Geschichte von Herrscher Totus, der aus dem einst schönen Planeten Harmonia ein Land der Angst namens Amon gemacht hat. Dort ist Musik verboten, Singvögel werden abgeschossen und Menschen haben statt Namen nur noch Nummern. Wer aufbegehrt, singt oder tanzt, wird eingesperrt. Die Kinder Lara und Rufus werden auf die Erde entsandt, um auszukundschaften, wie man den Nachbarplaneten am besten überfallen könnte, um auch dort Musik und Fröhlichkeit ein Ende zu bereiten. Doch Lara und Rufus haben eine Geheimmission – sie sollen Miranda und ihre blaue Flöte finden, um mit ihr und der Zaubermelodie Totus Herz zu erweichen und den verheerenden Überfall zu verhindern.

Mit wunderschönem Chor- und Sologesang, Tanzeinlagen der Rosen und „Flöhsucher“ sowie ausdrucksstarker Schauspielerei erweckten die Kinder in Begleitung einer jungen Band die Geschichte zum Leben. Schulleiter Dirk Hempelmann – zu Recht stolz auf seine Schützlinge – kommentierte: „Corona hat uns alle, aber insbesondere die Chorkinder, spüren lassen, wie sehr die Musik und das Singen fehlt, wenn es nicht mehr möglich ist.“ Herzlich fiel der Dank für die Sponsoren aus, die die Realisierung des Projektes ermöglicht hatten.

Der Chor der Grundschule wird seit 25 Jahren, abzüglich eines Coronajahres, von Jochen Schimmelschmidt geleitet und feierte somit mit dieser Aufführung ein besonderes Jubiläum.



X