Ein dritter Anlauf für „Ein Herz aus Schokolade“

Über Bewerberin Manon Boyau (Gabi Kunkel) wundern sich der Maître Chocolatier Henri Ledoux (Manfred Fels) und sein Praktikant Pascal Gaspard (Matthias Senne, v. l.). Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Auf den ungetrübten Genuss von Schokolade können sich ab sofort alle Fans der Burgspielschar Burgholzhausen freuen. Möglich wird dies durch die turbulente Verwechslungskomödie „Ein Herz aus Schokolade“ von Valerie Setaire. Seit einigen Wochen proben Mitglieder des Amateurtheaters das Stück mit Regisseurin Andrea Laucke. Es ist ihr dritter Anlauf. Aufgeführt werden sollte die Komödie mit leisen Tönen bereits Anfang 2020 und 2022. Beim ersten Mal mussten die Proben in der Alten Schule aufgrund des Lockdowns beendet werden. Und dann die für Januar 2022 geplanten Aufführungen abgesagt werden.

Jetzt hofft das Ensemble, endlich im Mai wieder auf der Bühne stehen und für sein Publikum spielen zu können. „Wir werden dazu alle zu dem Zeitpunkt nötigen Coronavorgaben umsetzen“, kündigt der 2. Vorsitzende Jan Tore Ohlsen an. Derweil jagt auf der Probenbühne ein Missverständnis das nächste. Ort der turbulenten Handlung ist die Chocolaterie von Henri Ledoux (Manfred Fels). Der beteuert voller Inbrunst: „Schokolade ist mein Leben!“ Bekannt ist der Maître Chocolatier für seine Amaretto-Butter-Trüffel. Die schmecken plötzlich seltsam, was aber Henri Ledoux nicht mitbekommt. Schuld daran sind Henris Freund und Hausarzt Dr. Louis Margaux (Oliver Glaap) und der junge Praktikant Pascal Gaspard (Matthias Senne). Das Duo will die verstaubte Chocolaterie und deren betulichen Besitzer wieder auf Vordermann bringen. Dazu schalten sie eine Stellen- und eine Kontaktanzeige. An Bewerberinnen für beide Positionen mangelt es nicht. Der Maître Chocolatier wundert sich über das Verhalten von Sophie Poumons (Tania De Marco-Chapuis), Manon Boyau (Gabi Kunkel), Charlotte Rognon (Natascha Föller), Jacqueline Caillette (Susanne Fleischer), Isabelle Languette (Lissy Kaupp) und Natascha (Natascha Föller). Kundinnen sind die Damen nicht, da sie keine Schokolade kaufen wollen. Obwohl Henri Ledoux ihnen seine süßen Kreationen zum Verkosten anpreist und anbietet.

Das Publikum darf gespannt sein, ob der Plan des ränkeschmiedenden Dr. Louis Margaux und Pascal Gaspard aufgeht. Das Ensemble hat bereits bei den Proben großen Spaß. Für Andrea Laucke ist es die vierte Inszenierung als Regisseurin bei der traditionsreichen, 1948 gegründeten Burgspielschar Burgholzhausen. „Ich kam durch die Schnupperbühne von Schauspieler und Regisseur Danielo Devaux bei der Studio-Bühne Bad Homburg zum Theaterspielen. Dort habe ich bei vier Produktionen je eine Titelrolle gespielt. Und nebenbei viel über Regiearbeit gelernt.“

Gespielt wird Forum Friedrichsdorf in Köppern, Dreieichstraße 22, am Donnerstag, 5.Mai, am Freitag, 6. Mai, und am Samstag, 7. Mai, jeweils ab 20 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn (freie Platzwahl).

Karten gibt es im Vorverkauf ab 14 Euro und an der Abendkasse ab 16 Euro. Die Ermäßigung für Inhaber eines Seniorenpasses der Stadt sowie Schwerbehinderte, Schüler und Studenten mit Ausweis beträgt 1,50 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Internet unter www.frankfurt-ticket.de, unter Tickethotline 069-1340400 sowie an den Vorverkaufsstellen im Holiday Land Reisebüro Stosius im Taunus Carré sowie an allen Stellen, wo es Tickets gibt. Im Internet unter www.burgspielschar.de werden die jeweils für den Tag der Veranstaltung geltenden Coronaregeln veröffentlicht.



X