Friedrichsdorf (bin). Vor einigen Wochen wurde die Jugendvertretung Friedrichsdorf neu gewählt. Kürzlich kam es zu ihrer ersten öffentlichen Sitzung im Rathaus, wo die sieben Mitglieder offiziell in ihr Amt eingeführt wurden und untereinander ihren Vorstand wählten. Alle Mitglieder waren sich ihrer Pflichten bewusst und freuten sich auf ihre zweijährige Amtszeit.
Stadtverordnetenvorsteher Gerd Brücks begrüßte alle Anwesenden und gratulierte den Jugendlichen zu ihrer Wahl. Er betonte auch noch einmal, dass sich die Wahlbeteiligung im Vergleich zur vergangenen Wahl im Jahr 2022 verdoppelt hatte. Dieses Jahr konnten 205 Wahlberechtigte gezählt werden. Dies liege seines Vermutens nach auch daran, dass es dieses Jahr für die Friedrichsdorfer Jugendlichen die Möglichkeit gegeben hatte, direkt in der Philipp-Reis-Schule (PRS) zu wählen. Er informierte die neuen Mitglieder der Jugendvertretung über ihre Möglichkeiten und Rechte. Ihm sei auch besonders wichtig, dass sie ihr Amt ernst nehmen und sich in Projekte einbringen. So könnten ihre Wünsche und die der Jugendlichen aus Friedrichsdorf umgesetzt werden.
Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des Vorstandes der Jugendvertretung. Unter-einander wählten sie ihren Vorsitzenden und mit eindeutiger Mehrheit übernahm Maya Dietrich dieses Amt. Als Stellvertreter für sie wurde Lejla Drustinac gewählt. Als Beisitzer amtieren Fiona Loreen Syguda und Leonard-Noel Meyer. Als Treffpunkt für kommende öffentliche Sitzungen einigten sich die Mitglieder vorerst auf Dienstag oder Mittwoch. Die sieben Mitglieder bekamen auch von Friederike Wehrheim vom Jugendbüro jeweils einen Schlüssel für ihr eigenes Büro in Seulberg überreicht. Bald ist auch eine Wochenendfahrt geplant, bei der sich die Mitglieder näher kennenlernen und schon erste Ideen besprechen können. Zudem gibt es Projekte von der alten Jugendvertretung, die sie weiterführen können, aber nicht müssen. Zusätzlich gibt es einen Vorschlag für ein Projekt aus der vergangenen Projektwoche von der PRS, an dem drei Mitglieder aus der neuen gewählten Jugendvertretung beteiligt waren.