Friedrichsdorf (fw). Sommerferien und zu Hause? Hier wird es garantiert nicht langweilig. Das Jugendbüro der Stadt bietet mit „Das Friedrichs” ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche ab zwölf Jahren. Im Mittelpunkt stehen sowohl sportliche Aktivitäten als auch kreative Angebote. Alternativ können es sich die Besucher bei einem leckeren Sommergetränk und einem selbst gemachten Snack gemütlich machen und die letzte Ferienwoche genießen. „Das Friedrichs” findet vom Freitag, 8., bis Freitag, 15. August, auf dem Bolzplatz im Bottigtal, Berliner Straße, im Stadtteil Seulberg statt. In dieser Zeit ist es täglich von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Am Bolzplatz befinden sich ein Beachvolleyballfeld, Fußballtore, ein Streetballkorb und eine große Wiese, die zum Entspannen oder zu sportlichen Aktivitäten einladen. Die bereits vorhandenen Angebote werden durch weitere kostenlose Aktionen des „Friedzbox-Teams“ ergänzt.
Zur Eröffnung erwartet die Jugendlichen dieses Jahr ein Graffiti-Workshop mit dem Graffiti-Künstler Christian Rapko. Jugendliche, die Lust haben, ein eigenes Graffiti- oder Streetart-Kunstwerk auf Leinwand zu gestalten oder die sich erst einmal in Ruhe an die unterschiedlichen Materialien und Techniken herantasten möchten, sind hier genau richtig. Unter Anleitung lernen sie den Umgang mit Spraydosen, Schablonen und Markern und entwickeln ihren eigenen Stil. Christian Rapko steht den Jugendlichen mit Tipps und Tricks zur Seite, sodass eine erfolgreiche Umsetzung garantiert ist.
In den Tagen danach erwarten die Jugendlichen verschiedene Bewegungs- und Kreativangebote. Ob Spikeball, Basketball, Volleyball, Fußball oder Beach-Federball – es ist für jeden etwas dabei. Wer lieber für das leibliche Wohl sorgen möchte, ist bei den selbst gemachten kulinarischen Aktionen wie Obstsalat, Waffeln, Sandwiches oder Smoothies genau richtig. Darüber hinaus stehen wieder viele verschiedene Gesellschaftsspiele und Bastelmaterialien zur Verfügung. Neugierig geworden? Dann einfach mal auf dem Bolzplatz vorbeischauen. Das komplette Programm kann dem Flyer entnommen werden. Dieser ist im Internet unter ... zu finden. Weitere Informationen gibt es beim Jugendbüro der Stadt, Claudia Schünemann, unter Telefon 06172-7311270 oder per E-Mail an claudia.schuenemann[at]friedrichsdorf[dot]de.