Was unsere gefiederten Freunde wirklich brauchen

Friedrichsdorf (fw). Am vergangenen Sonntag hatte der Grünen zum Friedrichsdorfer Vogeltag auf das Gelände des Nabu eingeladen. Rund 30 Personen waren gekommen, um sich für den Schutz der heimischen Vögel zu engagieren. Nach kurzer Begrüßung durch Susanne Schartz-Laux, stellvertretende Vorsitzende der Grünen Friedrichsdorf, lauschten Groß und Klein gespannt, als Klaus Peikert vom Nabu von den schweren Folgen des Insektensterbens für die Singvögel berichtete. Er warb für unaufgeräumte, naturnahe Gärten mit heimischen Gewächsen und gab praktische Tipps für die Fütterung von Vögeln. Hygiene ist das A und O, um die Gartenbesucher vor verschimmeltem Futter oder Schädlingen zu schützen. Dazu gehört der Schutz des Futters vor Nässe ebenso wie die sorgfältige Dosierung desselben. Im Vogelhäuschen sollte nur eine Tagesration ausliegen. Einfacher geht es mit Futtersilos, die auch für einen längeren Zeitraum Körnerfutter geschützt bevorraten können. An der „Fertighausausstellung“ des Nabu – einer Wand mit vielen verschiedenen Nistkästen – erzählte der Naturschützer von Nistgewohnheiten der Vogelarten und den Gefahren für die Jungvögel, beispielsweise durch Katzen, Marder und Spechte. Die Teilnehmenden lernten, dass Nistkästen mit Alunägeln oder Draht in Bäume gehängt werden können, ohne diesen zu schaden. Die Öffnung der Nistkästen sollte Richtung Süd oder Süd-Ost zeigen – weg von der Wetterseite und hin zur Sonne. Das neu erworbene Wissen wurde sofort eingesetzt. Die Gruppe hängte auf den Friedrichsdorfer Streuobstwiesen zwölf Nistkästen in Obstbäumen auf. Nach getaner Arbeit fand die Veranstaltung bei Kaffee, Kuchen und dem wunderbaren Saft von Äpfeln der Friedrichsdorfer Streuobstwiesen einen fröhlichen Ausklang. Die Kinder freuten sich über Teilnehmerurkunden und Informationshefte zu heimischen Vögeln und die Organisatoren über das rege Interesse und das beinahe trockene Wetter.

Wer künftig über ähnliche Veranstaltungen informiert werden möchte, kann dies unter info[at]gruene-friedrichsdorf[dot]de mitteilen.

Klaus Peikert vom Nabu erzählt beim Vogeltag, was es bei der Fütterung von Wildvögeln im Garten zu beachten gibt und stellt unterschiedliche Nistkästen vor. Foto: Grüne



X