Gewerbeverein macht Impfen leichter

Sebastian Gauter (Geschäftsführer M.I.T. e-Solutions GmbH), Dr. Gudrun Steffen-Adler, Dr. Beate Edelhoff (beide Praxis Houiller Platz), Stefano Fadda (erster Vorsitzender AF) und Hans-Peter Neeb (Vorstand AF) freuen sich über den Impfeinsatz. Foto: Adamovic

Friedrichsdorf (fw). Im Mai startete der Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf (AF) eine Initiative, um Friedrichsdorfer Unternehmen ab Juni eine erleichterte Impfmöglichkeit für ihre Mitarbeiter am Ort zu bieten. Die Häusliche Gemeinschaftspraxis Dr. med G. Steffen-Adler & Dr. med. B. Edelhoff sowie der HNO-Arzt Dr. Dirk Reußner sagten sofort zu und verimpften mittlerweile knapp 200 Dosen. Es konnten Wirkstoffe von Biontech, Astra Zeneca und Johnson und Johnson eingesetzt werden.

„Die beiden Praxis-Teams übernahmen den enorm hohen Logistik- und Arbeitsaufwand und leisteten damit einen großen Anteil, Arbeitsplätze und das Leben in Friedrichsdorf ein bisschen sicherer zu machen“, sagt Stefanie Adamovic, Schriftführerin bim AF, und Stefano Fadda (erster Vorsitzender AF) kommentiert: „Vielen Dank an die beiden Praxen, die so unbürokratisch und schnell mit dabei waren. Für mich sind diese lokalen Synergien Sinn und Zweck eines Gewerbevereins, und wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen.“ Über zehn mittelständische Unternehmen in Friedrichsdorf wurden seitens des Gewerbevereines angesprochen und fünf Unternehmen nahmen teil. Die Mitarbeiter konnten entweder direkt im Betrieb oder in der Praxis geimpft werden. Die Firma M.I.T e-Solution GmbH am Houiller Platz nahm das Angebot dankend an. Sebastian Gauter, Geschäftsführer M.I.T. e-Solutions GmbH bestätigt: „Die Initiative war gut organisiert und alles lief reibungslos. Wir werden jetzt auch Mitglied im Gewerbeverein, den wir zukünftig bei seinen Vorhaben unterstützen wollen.“

Der Gewerbeverein setzt sich verstärkt dafür ein, dass die mittelständischen und größeren Unternehmen aus Friedrichsdorf wieder einen größeren Anteil im Vereinsleben übernehmen. Neben dem Ausbildungstag und der Einbindung der regelmäßigen Chat-Termine war diese Impfkampagne eine weitere Aktion. „Ja, natürlich kostet uns das Zeit und Arbeit. Das bringt das Ehrenamt mit sich. Als Gewerbeverein möchten wir für alle Gewerbetreibenden relevante Mehrwerte und somit eine attraktive Austauschplattform bieten“, bekräftigte Hans-Peter Neeb (Vorstand AF).



X