Hilfe für Menschen in Wohnungsnot

Friedrichsdorf (fw). Menschen in Wohnungsnot zu unterstützen, das ist das selbstgesteckte Ziel der Stiftung „Perspektive Wohnen“, die ihre Büro- und Beratungsräume in Eschborn hat. Die Stiftung, die 2019 den Geschäftsbetrieb der Ökumenischen Wohnhilfe im Taunus übernommen hat, ist da für Menschen, die obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht und somit in Wohnungsnot sind.

Seit Januar 2022 besteht nunmehr auch eine Kooperation der Stiftung mit der Stadt Friedrichsdorf, um Friedrichsdorfer Bürger, die in Wohnungsnot sind, zu unterstützen. „Geeigneter Wohnraum ist ein Grundrecht für alle Menschen die in unserer Gesellschaft, denn dies ist ein Teil der Menschenwürde.“ Wohnungsnot zählt allerdings gleichzeitig zu den größten Herausforderungen in der heutigen Zeit. Sie trifft meist Menschen, die sowieso schon am Rande der Gesellschaft stehen. Daher arbeitet die Stiftung zusammen mit Vermietern und allen anderen, die Beiträge zur Lösung der immer drängenderen gesellschaftlichen Aufgabe „bezahlbarer Wohnraum“ leisten möchten. Die Stiftung „Perspektive Wohnen“ fördert Menschen rund um das Thema Wohnen, sieht sich als ein Sprungbrett in ein eigenständiges, unabhängiges und eigenverantwortliches Leben und fördert somit den Weg heraus aus der sozialen und gesellschaftlichen Benachteiligung. Wer Wohnraum leerstehen hat oder weiß, dass demnächst Wohnraum in der Nähe leer stehen wird, und wer weiß, dass bei den Eigentümern die Bereitschaft, sich sozial zu engagieren existiert und diese einen engagierten Partner an ihrer Seite haben möchten, der alles abwickelt und das Vermieterrisiko komplett übernimmt, kann mit der „Perspektive Wohnen“ Kontakt aufnehmen. Die Stiftung hat stets ein großes Interesse an der Anmietung sowie im Einzelfall dem Erwerb von Wohnraum für ihre Klienten. Entsprechende Angebote sind immer sehr willkommen. Da die Stiftung Wohnungen und Häuser anmietet, um diese an die von ihr begleiteten Menschen unterzuvermieten, ist sie der zuverlässige Ansprechpartner für sozial engagierte Vermieter. Sie betreut die angemieteten Wohnungen und Häuser und ist Ansprechpartner für die Eigentümer und Untermieter. Die Stiftung übernimmt somit das Vermieterrisiko.

Umfassende Informationen zur Arbeit der Stiftung „Perspektive Wohnen“ und die Möglichkeit in Kontakt zu kommen, gibt es im Internet unter www.perpektive-wohnen.de oder über die nachfolgenden Kontaktdaten: Stiftung „Perspektive Wohnen“, Kurt-Schumacher-Straße 12, 65760 Eschborn, Telefon 06196-96 78 669.



X