Friedrichsdorf (fw). Die Stadtrallye, welche die Stadt in den Sommerferien erstmals organisiert hatte, war ein voller Erfolg. Über 50 junge Friedrichsdorfer haben sich auf den Weg gemacht und bei den teilnehmenden Einzelhändlern und Dienstleistern Sticker gesammelt.
Die Geschichte hinter der Stadtrallye lautete: Bürgermeister Lars Keitel darf zu einem freudigen Anlass einen Geschenkkorb überreichen. Er hat allerdings zu viel zu tun, um das selbst zu organisieren. Daher bittet er Friedrichsdorfer Kinder um Mithilfe, bei den lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern einen bunt befüllten Korb (auf der Stickerkarte) zusammenzustellen. Die Aktion kam auf allen Seiten sehr gut an. Die Kinder hatten Spaß, und erkundeten – alleine oder in Begleitung der Eltern – ihnen bekannte und unbekannte Geschäfte. Als Dankeschön für eine im Rathaus abgegebene Stickerkarte erhielten sie sommerliches Spielzeug, Freibad-Freikarten und weitere Überraschungen. Und die Einzelhändler freuten sich über die vielen kleinen und großen Besucher. Der „echte“ Geschenkkorb wurde nun von Bürgermeister Lars Keitel entgegengenommen – bunt gefüllt durch die teilnehmenden Geschäfte: Unter anderem mit italienischen Spezialitäten von Feinkost Divertimento und einer leckeren Melone von Obst Kraft, mit Wolle und Zubehör von „Mir hawwe was Sie Wolle“ und einer Sonnenbrille inklusive Etui von Optik+Hörgeräte Aumüller sowie mit einem Buch über Glücksorte im Taunus von Schiefersteins Buchhandlung und einem Honigset von der Honighalle.
Ebenfalls an der Stadtrallye beteiligt haben sich Rebecca’s FotoArt, Angel Flowers, Gebrüder Storck Haushaltswaren, Mermaid meets relaxation, Expert (Taunus Carré) und K-Kiosk (Taunus Carré). Die Aktion wurde vom Gewerbeverein sowie der IHK Frankfurt am Main im Rahmen von „Heimat shoppen“ unterstützt.