Künstler aufgepasst: Comic-Werkstatt der Sommerakademie

Ulrich Schröder sitzt an seinem Schreibtisch und entwirft neue Zeichnungen. Im Hintergrund sind seine Arbeiten für die Marke Disney zu sehen.Fotos: Kulturstiftung Friedrichsdorf

Friedrichsdorf (fw). In der letzten Ferienwoche von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September, findet die 20. Sommerakademie der Kulturstiftung statt und lädt dazu ein, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken oder weiterzuentwickeln.

Die Leitung der Comic-Werkstatt übernimmt auch in diesem Jahr der international bekannte Illustrator Ulrich Schröder. Er ist einer der wenigen Zeichner für Disney, die aus Deutschland kommen. Von 1989 bis 2006 war er in Paris als Art Director tätig und wachte in dieser Zeit über die zeichnerisch korrekte Umsetzung der Marke Disney.

Die Comic-Werkstatt startet Schröder mit einer Einführung zu Thumbnails, also quasi dem Storyboard des Comics, und Lettering sowie einem Überblick über die verschiedenen Comic-Stile. Anschließend steigen die Teilnehmer direkt in die kreative Arbeit ein und erstellen unter Anleitung ein Thumbnail anhand der eigenen Geschichte, die sie im Vorfeld der Werkstatt skizziert haben. Zudem zeigt Schröder, wie Figuren animiert, Gesichtsausdrücke oder Silhouetten treffend gezeichnet werden und gibt das Rüstzeug zum Lettering an die Hand. Der Illustrator vermittelt, wie der Rohentwurf in die Reinzeichnung überführt wird und mit Tusche die Figuren zum Leben erweckt werden. Am Ende halten alle Teilnehmer ein eigenes Comic in Händen, inklusive Cover-Illustration.

Gearbeitet wird in und um die Philipp-Reis-Schule täglich von 10 bis 16 Uhr. Anmelden können sich alle Kreativbegeisterten, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen beträgt für Schüler, Auszubildende sowie Studenten 150 Euro, für Erwachsene 210 Euro (jeweils mit Wohnsitz in Friedrichsdorf). Anmeldung unter Telefon 06172-7311296 oder per E-Mail an kulturstiftung[at]friedrichsdorf[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X