Maya rollt auf einen guten siebten Platz

Maya Tietjen von der TSG Friedrichsdorf ist erfolgreich bei der Deutschen Pflichtmeisterschaft im Rollkunstlauf. Foto: TSG

Friedrichsdorf (fw). Bei der Deutschen Meisterschaft im Pflichtlaufen erreichte Maya Tietjen (13) von der TSG Friedrichsdorf, Abteilung Rollkunstlauf, in einem starken Teilnehmerfeld der Schüler A Mädchen einen sehr guten siebten Platz. Für den Saisonhöhepunkt in Bremerhaven hatten die Landesverbände von Bayern bis Schleswig-Holstein ihre besten Pflichtläufer nominiert. Über 80 Rollkunstläufer kämpften begleitet von einem umfangreichen Corona Hygiene- und Schutzkonzept um Medaillen und Platzierungen. Ihre Bögen und Schlingen wurden jeweils von fünf Wertungsrichtern genauestens verfolgt und bewertet. Für Maya war es erst die zweite Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Umso größer war die Freude von Pflichttrainer Harald Tietjen über den starken Auftritt seiner Tochter Maya.

Zunächst galt es, die Trainingszeiten auf der Bremerhavener Rollsportanlage angesichts des extrem langsamen Betonbodens intensiv für die richtige Wahl der Rollen zu nutzen. So konnte sich Maya dann im Wettbewerb der Schüler A Mädchen nach den ersten beiden Pflichtbögen, einem Gegendreier rechts vorwärts auswärts und einer Wende links vorwärts einwärts, gleich auf Platz zwei setzen. Eine beachtliche Position in einem starken Teilnehmerfeld von 16 Läuferinnen. In der folgenden Schlangenbogen-Schlinge und danach bei dem Schlangenbogen links vorwärts auswärts konnte Maya ihre Trainingsleistung voll abrufen, musste aber als jüngere der beiden Jahrgänge der Schüler A die meist auf Pflicht spezialisierten Konkurrentinnen mit internationaler Erfahrung vorbeiziehen lassen. So reichte es am Ende zu Platz sieben, einem sehr guten Ergebnis, das Ansporn für das Training auf die nächsten Wettkämpfe sein wird.



X