Neues Programm der MbW

Friedrichsdorf (fw). Das neue Frühjahr-/Sommerprogramm 2024 der Musisch bildnerischen Werkstatt (MbW) mit den kompletten Kursen und Seminaren ist fertig. Es liegt in den Friedrichsdorfer Geschäften aus und steht im Internet unter www.mbw-ev.de.

Das aktuelle Heft bietet ein abwechslungsreiches Kurs- und Kulturprogramm mit vielen neuen Seminaren und Führungen. Humorvoll geht es Anfang Februar ins neue Jahr mit einer Führung im Caricatura Museum zu Loriot. Es folgen einige Tagesfahrten unter Führung von Thomas Huth und Mario Becker. Unter anderem geht es in die Barock- und Rokokostadt Würzburg, ins Museum Würth 2 in Künzelsau und nach Bad Kreuznach. Zwei Mehrtagesreisen führen in die Provence und nach Cornwall. Für alle Reisen lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. Das vierteilige Musikseminar im April stellt Arnold Schönberg vor und die zweite Wiener Schule. Die neuen Geschichtsvorträge widmen sich dem römischen Gastmahl, dem jüdischen Krieg unter Kaiser Augustus, sowie der Sexualität und Erotik in der antiken Welt. Die Kunsthistorikerin Monika Oechsner führt durch die Max-Pechstein-Ausstellung in Wiesbaden. Ganz neu ist eine Führung durch den Wetterpark in Offenbach. Der Wetterparkführer Ekko Bruns erklärt anschaulich den Einfluss der Sonne und der Sonnenaktivität auf die Erde.

Ein Biersommelier verbindet in seinem Vortrag mit Verkostung verschiedene Biere und Käse. Umfangreich sind auch die unterschiedlichen Mal- und Zeichenkurse für Erwachsene. Ob Acryl oder Öl, für jeden ist etwas dabei, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Der Künstler Eckhard Gehrmann bietet in seinem Atelier im Hinterhaus der MbW Lithographie und Holzschnittkurse an. Für Kinder gibt es vielfältige Kreativkurse. Sie können zwischen Malen, Töpfern und Werken mit verschiedenen Materialien wählen. Erstmals wird außereinem Näh- auch ein Häkelkurs angeboten.

Vormerken sollte man sich die Gartenlesung am Samstag, 27. Juli, um 15 Uhr mit der Schauspielerin Katharina Schaaf. Sie schlüpft in die Rolle eines Frankfurter Dienstmädchens im 19. Jahrhundert, einer „echten Perle“. Karten gibt es in der Buchhandlung Schieferstein, Hugenottenstraße 63.



X