Noch Plätze frei in Sommerakademie

Friedrichsdorf (fw). In der letzten Ferienwoche vom 23. bis 27. August findet die 18. Sommerakademie der Kulturstiftung Friedrichsdorf statt und lädt dazu ein, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken oder weiterzuentwickeln. Gearbeitet wird in und um die Philipp-Reis-Schule, Färberstraße 10, täglich von 10 bis 16 Uhr. Mit Buntstiften, Aquarellfarben oder dem Tablet können die Teilnehmer der Comicwerkstatt ihre Helden aus dem Reich der Fantasie holen und ihnen eine Gestalt geben. Natürlich bestehen die Figuren die unterschiedlichsten Abenteuer in den Geschichten, die sich um sie ranken und die ebenfalls auf Papier oder digital festgehalten werden. Der Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mehr als Freude am Zeichnen und Lust darauf, Geschichten zu erfinden, sind als Voraussetzungen für die Comicwerkstatt nicht nötig. Die Frankfurter Illustratorin und Zeichnerin Leonore Poth vermittelt das Rüstzeug, am Ende der Werkstatt hält jeder das eigene Comic in den Händen. Leonore Poth gibt ihr Wissen nicht nur regelmäßig bei Lehraufträgen an diversen Universitäten und als Schulkünstlerin weiter, sondern arbeitet auch als freie Künstlerin. So hat sie zum Beispiel für die Stadt Friedrichsdorf eine fröhliche Comiczeichnung mit den wichtigsten geschichtlichen Begebenheiten der Stadt entworfen.

Street Art und Graffiti ist das Metier des Künstlers Jan-Malte Strijek. Der Frankfurter hat unter anderem das am Eingang zum Houiller Platz in Friedrichsdorf befindliche Trafohaus gestaltet. Die Sprühbegeisterten entwickeln nach ersten Rohskizzen auf Papier ihre Entwürfe weiter und setzen sie anschließend auf Leinwände und großflächig um.

Eine Skulptur in Tuff, Sandstein oder leicht zu bearbeitenden Kalkstein erschaffen, kann bei der Steinwerkstatt unter Leitung von Simon Vogt erlernt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, notwendiges Werkzeug wird gestellt. Ausdauer und Geduld sind allerdings gefragt, denn es wird von Hand gearbeitet.

Den spannenden Entstehungsprozess eines Kreativ-Buches begleitet die Künstlerin Uta Schneider in der Kunstwerkstatt „Künstlerbuch – Blatt für Blatt“. Eigene Texte und Bilder, Collagen oder Skizzen – alle diese Elemente werden zu einer Geschichte zusammengefasst, versehen mit einer spannenden Dramaturgie. Bei dieser Werkstatt treten Improvisation und Konzept in einen kreativen Austausch und das Ergebnis ist ein ganz persönliches Buch.

Kräftig von Hand wird bei der Holzwerkstatt gearbeitet. Die Leiterin Ortrud Sturm, Bildhauerin aus Rödermark, zeigt den Mitwirkenden, wie sie kreative Ideen auf das Holz übertragen und anschließend herausarbeiten. Handwerkliches Geschick ist dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Bei dieser Werkstatt ist nur noch ein Platz frei.

Wer schon immer einen eigenen Song für eine spezielle Gelegenheit oder für soziale Medien kreieren wollte, sollte sich schnell einen Platz bei der Songwriting-Werkstatt von Arne Kopfermann sichern. Der Musiker und Musikproduzent zeigt, wie ein origineller, eingängiger Song entsteht. Grundthemen wie Melodieführung, Metrik, Unterschiede in deutscher und englischer Sprachkultur und Wiedererkennungswert sind nur einige Bausteine der Werkstatt, die bei der Entwicklung deines eigenen Songs zum Einsatz kommen.

Anmeldeschluss für die Sommerakademie ist der 9. Juli.

Die Kursgebühr für die einwöchigen Werkstätten beträgt 195 Euro (für Personen mit Wohnsitz in Friedrichsdorf 180 Euro) sowie für Schüler, Auszubildende und Studenten 140 Euro (für Personen mit Wohnsitz in Friedrichsdorf 130 Euro). Die ermäßigte Kursgebühr für Schüler, Studierende und Auszubildende wird gegen Nachweis gewährt.

Ausführliche Infos gibt es unter Telefon 06172-7311263 oder 73112631296 sowie per E-Mail an kulturstiftung[at]friedrichsdorf[dot]de und im Internet unter www.kulturstiftung-friedrichsdorf.de.



X