Parlament im Livestream

Friedrichsdorf (fw). Premiere bei den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung: Am Donnerstag, 24. Februar, tagt die Stadtverordnetenversammlung von 19.30 Uhr an im Forum Friedrichsdorf, Dreieichstraße 22, erstmals im neuen Format. Die Sitzungen werden live im Internet übertragen. Im Internet unter www.friedrichsdorf.de wird ein Link eingerichtet. Man kann sich auch direkt unter https://youtu.be/-lI5Jx-Yec0 einklicken. Darüber hinaus kann auf dem YouTube-Kanal die Aufzeichnung bis zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 11. Mai aufgerufen werden.

„Wir wollen die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung transparenter gestalten“, so Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerd Brücks. „Leider mussten wir feststellen, dass coronabedingt nur wenige Bürger bei den Sitzungen persönlich anwesend sein konnten.“ Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, den Bürgern die Möglichkeit zu geben, bei den Sitzungen des höchsten Gremiums der Stadt und damit bei den politischen Entscheidungsprozessen dabei zu sein. Mit dem Livestreaming besteht nun die Möglichkeit, die Sitzungen auch von zu Hause oder einem anderen Ort aus zu verfolgen. Natürlich wird die Stadt den gesetzlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen – jeder Stadtverordnete kann in jeder Sitzung erklären, nicht aufgezeichnet werden zu wollen.

Das neue Format wird zunächst für ein Jahr getestet. Dann wird analysiert, wie gut das Angebot angenommen wurde und wo gegebenenfalls nachzujustieren wäre.



X