Friedrichsdorf (fw). Es ist eine Premiere. Am Sonntag, 23. Juni, wird in Friedrichsdorf zum ersten Mal der Tag des Sports gefeiert. Dann stellen sich von 11 bis 17 Uhr die Sportvereine mit ihren Angeboten vor – im Sportpark und in den Sporthallen der Philipp-Reis-Schule.
„Der Tag des Sports wurde beim Runden Tisch Sportvereine geplant, ein vom Sportamt moderiertes Treffen zum Austausch. Hier fiel auch die Entscheidung, dass sich die Veranstaltung auf einen zentralen Ort konzentrieren soll“, so Bürgermeister Lars Keitel. Er freut sich, dass so viele Sportvereine zum Programm beitragen: „Das vielfältige Programm mit Spielen, Bewegungsangeboten und Vorführungen spiegelt das breite Sportangebot wider, das wir in Friedrichsdorf dank unserer Sportvereine haben.“
Das genaue Programm wird Ende Mai auf der Webseite www.friedrichsdorf.de/tagdessports/ veröffentlicht. Doch einige Programmpunkte sind bereits bekannt. So organisiert der TV Seulberg ein Volleyballtraining, ein Beachvolleyball-Turnier, einen Workshop mit Trommelrhythmen und eine Vorführung der Sportgymnastinnen. Die TSG Friedrichsdorf lädt dazu ein, leichtathletische Disziplinen wie Speerwurf und Weitsprung kennenzulernen. Und nicht nur das, auch Inlinehockey, Stuhlgymnastik und Zumba können dank der TSG ausprobiert werden. Der FSV Friedrichsdorf bietet das DFB-Fußball-Abzeichen an. Die Schützengesellschaft Friedrichsdorf zeigt, wie mit der Luftpistole geübt wird und wie man richtig mit Pfeil und Bogen schießt. Die TSG Köppern organisiert ein Basketball-Funturnier und die Tennisvereine bauen einen Spielparcours für Kinder auf. Der SV Seulberg reist mit Tischtennisplatte und Torwand an. Sportamt und Jugendbüro bieten weiteren Bewegungsspaß mit XXL-Menschenkicker und Hüpfburg. Wem das alles nicht reicht, der kann sich auf einer der vielen Freizeitanlagen im Sportpark vergnügen – sei es Seilzirkus, Skatepark, Hindernispfad oder Finnenbahn.