Es tut sich was im Gewerbepark

Die axicorp GmbH baut gegenüber ihrem derzeitigen Firmensitz eine neue Produktionsstätte mit Lager und Verwaltung im Gewerbepark Ost in Friedrichsdorf. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Das Gewerbegebiet im Osten von Friedrichsdorf wächst und gedeiht. Zwei Firmen siedeln sich bereits an und befinden sich mitten im Bauprozess. Drei Grundstücke stehen noch von der Stadt zum Verkauf.

Stählerne Symbole für den Baufortschritt im Gewerbepark Friedrichsdorf sind die schon von weitem zu sehenden, hoch aufragenden Baukräne. Der rund 12,5 Hektar große Gewerbepark zwischen Sportpark und der Bundesautobahn (BAB) 5 nimmt langsam Gestalt an. Dazu tragen vor allem die Baufortschritte auf zwei Grundstücken bei. Es sind der Neubau einer Produktionsstätte mit Lager und Verwaltung von axicorp GmbH und das neue Lager- und Verwaltungsgebäude der Manitou Deutschland GmbH. Beide Firmensitze sollen nach erfolgtem Spatenstich im Herbst 2020 bereits in diesem Herbst fertiggestellt sein. Die neue rund 10 000 Quadratmeter große und rund 13 Millionen Euro teure Firmenzentrale von axicorp, einem Tochterunternehmen der Dermapharm Holding SE, soll im Dezember 2021 fertiggestellt sein. Der im Rohbau fast fertig gestellte Firmensitz bietet nicht nur den derzeit rund 300 Mitarbeitern in der Hugenottenstadt einen modernen Arbeitsplatz, sondern der Ausbau der Produktions- und Lagerkapazitäten dient zudem der Prozessoptimierung. Darüber informierten Dr. Hans-Georg Feldmeier, CEO der Dermapharm Holding SE und Geschäftsführer der axicorp, und Anna-Karina Gerner, Geschäftsführerin der axicorp bereits beim symbolischen Spatenstich Ende September 2020. Auf der Website von axicorp heißt es: „Durch den Neubau werden deutliche Verbesserungen der Prozesse erzielt. Neben der Möglichkeit zu weiterem Wachstum dient der Ausbau der Produktions- und Lagerkapazitäten im Wesentlichen der Prozessoptimierung. Alle Abläufe – vom Wareneingang über die Konfektionierung bis hin zum Versand – können durch die neuen räumlichen Gegebenheiten noch effizienter miteinander verbunden und ideal am Produktionsfluss ausgerichtet werden. Die optimierte In- frastruktur der Räumlichkeiten, sowie größere Betäubungsmittel-Tresore erlauben es, den zunehmenden Bedarf an immer relevanter werdenden Arzneimitteln wie Medizinalcan- nabis gerecht zu werden.“

Hersteller rezeptfreier Medikamente

Die Dermapharm Holding SE ist ein führender Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Therapiegebiete. Das Tochterunternehmen axicorp GmbH ist einer der führenden Anbieter in Deutschland im Bereich Parallel- und Reimport von EU-Arzneimitteln und Hersteller von rezeptfreien Medikamenten sprich OTC-Produkten (OTC steht für Over-the-counter drug) aus deutscher Fertigung.

Baukräne, Bagger und eine rege Bautätigkeit gibt es auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Grundstück der Manitou Deutschland GmbH. Der erste Spatenstich für ein zweistöckiges Bürogebäude erfolgte am 5. Oktober 2020. Das 890 Quadratmeter große Bürogebäude kann bei Bedarf um eine dritte Etage aufgestockt werden. Großflächige Verglasungen und raffiniert auskragende Elemente sorgen für Transparenz und Design. An das Verwaltungsgebäude schließt sich eine 460 Quadratmeter große Lagerhalle an, die mit Metallsandwichelementen in „Manitou-Rot“ verkleidet werden soll. Die Fertigstellung des zweigeteilten Komplexes mit extensiver Begrünung beider Dächer ist für diesen Oktober geplant wie Peter Wildemann, Geschäftsführer Manitou Deutschland, informierte. Nach Fertigstellung soll der bisherige Firmensitz in Ober-Mörlen aufgelöst und nach Friedrichsdorf verlagert werden. Manitou Deutschland beschäftigt 40 Mitarbeiter und vertreibt unter den Marken „Manitou“ und „Gehl“ Maschinen für Bauwesen, Landwirtschaft und Industrie. Vom Firmensitz aus werden über 75 Händler-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut.

Bürgermeister Horst Burghardt (B90/Die Grünen) und Wirtschaftsförderin Charlotte Zippe informieren, dass die Stadt interessierten Unternehmen sofort drei weitere Flächen im Gewerbepark Friedrichsdorf offerieren kann. „Es handelt sich dabei um ein 10 626 Quadratmeter großes Gelände in der Edouard-Desor-Straße, ein 5021 Quadratmeter großes Grundstück und eine 3669 Quadratmeter große Fläche, beide in der Marie-Curie-Straße.“ Zu den Pluspunkten des Gewerbeparks Friedrichsdorf gehören die günstige Lage mit Nähe zur nur zwei Kilometer entfernten Autobahn A5 und zum 30 Kilometer entfernten Flughafen Frankfurt.

Weitere Artikelbilder



X