Über 600 Besucher beim Herbstfeuer

Friedrichsdorf (eh). Der Kerbeverein Burgholzhausen hatte Alt und Jung zum Herbstfeuer auf die große Wiese an der Straße nach Ober-Erlenbach eingeladen. An dieser Stelle wurde vom Kerbeverein stets das Osterfeuer entzündet; in Pandemiezeiten war dies das letzte Mal vor zwei Jahren. Auch die Kerb in Burgholzhausen musste wegen Corona bereits zwei Mal ausfallen, und so kam man in diesem Jahr auf die Idee, statt Kerb und Osterfeuer ein Herbstfeuer zu veranstalten. „Irgendwas mussten wir jetzt einfach mal machen“, sagten die Vorsitzenden des Kerbevereins Burgholzhausen, Jens Vögtle und Jörg Olschewski.

So haben die Burgholzhäuser kräftig Holz gesammelt. Zusammengekommen ist ein Holzscheit von 20 Meter Breite, 15 Meter Tiefe und 3,50 Meter Höhe. Die Kerbeburschen und die Kerbemädchen hatten eifrig das Gelände für das Herbstfeuer vorbereitet. Vögtle betonte, dass nur „sauberes“ Holz – kein bemaltes – verwendet wird. Die beiden Kerbevereinsvorsitzenden informierten, dass die Flammen des Feuers eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen können.

Über 600 Besucher kamen auf die Wiese, wo auch gegrillt wurde und Getränke im Angebot waren. Zunächst wurde für Kinder ein kleines Herbstfeuer entfacht, bevor am Samstag gegen 20.15 Uhr das große Feuer angezündet wurde. Die Stimmung bei allen Besuchern war sehr gut. Alle waren glücklich und zufrieden, die Kinder konnten ausgelassen im Freien spielen, und die Erwachsenen trafen sich mit Freunden und Bekannten, um endlich ein bisschen „Normalität“ genießen können. Eine gute Nachricht hatten Jens Vögtle und Jörg Olschewski auch noch parat: „Nächstes Jahr soll die Burgholzhäuser Kerb stattfinden.“

Über 600 gut gelaunte Besucher beobachten das Herbstfeuer des Kerbevereins Burgholzhausen. Bis zu 30 Meter hoch schlagen die Flammen. Foto: Kerbeverein Burgholzhausen



X