Weinfest lockt sogar Gäste aus Leverkusen

Das mit edlem Rebensaft anstoßende Friedrichsdorfer Ehepaar hält dem Weinfest auf dem Houiller Platz seit 15 Jahren die Treue. Fotos: fch

Friedrichsdorf (fch). Seit 19 Jahren regiert Gott Bacchus jeweils am ersten Septemberwochenende auf dem Houiller Platz. Für viele Leute aus der Region gehört ein Besuch auf dem traditionellen dreitägigen Weinfest, egal bei welchem Wetter, einfach dazu.

Das Weinfest auf dem Houiller Platz hat Tradition und ist beliebt. Einige Gäste hatten sich mit Freunden oder Bekannten fest verabredet, andere überließen ein Treffen dem Zufall. Wieder andere verbanden mit dem Weinfest ein „After-Work-Meeting“ mit Arbeitskollegen, um gemeinsam ins Wochenende zu starten. Das Wetter zeigte sich am zweiten und dritten Weinfesttag von seiner herbstlich kühl-feuchten Seite. Da man am Samstag das himmlische Nass bereits am Nachmittag am Himmel kommen gesehen hatte, füllte sich der Houiller Platz entsprechend zurückhaltend. Schnell besetzt waren alle Bänke unter Schutz bietenden Zelten. Ein anderes Bild bot sich da am ersten Veranstaltungstag. Wetterbedingt nutzten viele gleich den Freitag zum Genießen und Feiern. Vor allem am Abend füllte sich das Areal mit immer mehr Gästen. Trotz des für Freiluftveranstaltungen nicht so optimalen Wetters wurden zahlreiche Besucher von aufmerksamen Beobachtern an allen drei Weinfesttagen registriert. Worüber sich die Veranstalter sowie sieben Winzer, vier Weinhändler, Imbiss- und Standbetreiber von gemeinnützigen Vereinen freuten. Zu letzteren gehörten die Seulberger „Bonny Beauty Boys“ aus den Reihen des Fastnachtsvereins „Taunus Eulen“. Die Herren der Schöpfung zeigten mit weiblicher Unterstützung, dass sie nicht nur schwungvoll über die Bühne tanzen können, sondern auch den Service am Wein- und Imbisstand beherrschten. Die Premiere des beliebten Treffpunktes auf dem verkehrsfreien Platz hatte Familie Stosius organisiert. Seit 18 Jahren wird das Event von Familie Schellhas ausgerichtet. Diese wird seit einigen Jahren durch ein aus Stefano Fadda, Detlef Wellner und Centermanagerin Stefanie Adamovic gebildetes Organisationsteam tatkräftig unterstützt.

Programm bestens ausgesucht

Das Programm war an allen drei Tagen wieder eine gelungene Mischung aus Musik, Genuss, Spiel und Spaß. Die Geschäfte am Houiller Platz hatten zudem am dritten Weinfesttag zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Zusätzlich präsentierte die Jugendgruppe des Nabu allen Naturliebhabern ein interessantes Lern- und Mitmachprogramm rund um das Thema Artenvielfalt und deren Schutz. Der Nachwuchs kam voll auf seine Kosten beim Aerial-Zirkus-Kids-Training. Für großen Spaß und ganz neue Erfahrungen sorgten „kopfüber Flüge“ in einem Luftring oder Tuch. Mit diesem Spiel-, Spaß-und Mitmach-Angebot für Kinder und Naturliebhaber richtete sich der Weinfestnachmittag auch an Familien.

Das „Sahnehäubchen“ auf dem großen Angebot an Weinen und kulinarischen Schmankerln bildete auch in diesem Jahr wieder das Bühnenprogramm mit Live-Musik. Am Freitagabend verführte die Frank Hammer-Band die Weinfestbesucher auf dem Houiller Platz zum Mitsingen, Swingen und Tanzen. Sänger und Gitarrist Frank Hammer wurde von Bassist Willy Wagner und Schlagzeuger Gilbert Foede begleitet. Das breit gefächerte Repertoire des Trios bestand aus Rock-, Pop- und Soultiteln der letzten 50 Jahre. Geschwoft wurde zu Evergreens und Hits von Elvis Presley über die Beatles und Rolling Stones bis zu Ed Sheeran und Klassikern von Otis Redding. Am Samstagmittag gehörte die Open-Air-Bühne den Musikern der Band „Colours Unplugged“. Die Rockmusiker aus den Reihen der Musikschule Friedrichsdorf nahmen ihre Zuhörer mit auf eine bunte Reise durch den Rock mit Abstechern zu Latin-Rock und Pop. Am Samstagabend sorgte die Jazzband Ruth & Friends für Stimmung unter den Besuchern. Sängerin und Frontfrau Ruth Freise und Keyboarder Kristof Obermann wurden von drei ebenso erfahrenen Solisten bei ihrem Auftritt unterstützt. Das über 300 Songs umfassende Repertoire reichte von Discomusic über Soul bis hin zu Jazz. Bereits nach den ersten Liedern wippten die Besucher im Takt mit oder schwangen das Tanzbein. Ein Ehepaar aus Friedrichsdorf gehört seit 15 Jahren zu den treuen Weinfestbesuchern. „Wir kommen immer wieder gern hierher. Es ist gemütlich und familiär, ab und zu trifft man Bekannte. Es gefällt uns, dass es hier nicht so überlaufen und laut, aber schön ist. Die Weinauswahl ist gut und preiswert.“ Zu den gut gelaunten Gästen am Samstagabend gehörten auch zwei Paare, die extra aus Leverkusen angereist waren. „Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal hier. Es hat uns so gut gefallen, dass wir jetzt wieder-gekommen sind. Begleitet werden wir von unseren Kindern und Eltern. Dank der guten Preise, zwei Euro für ein 0,1-Glas haben wir verschiedene Weine probiert.“

Weitere Artikelbilder



X